In 24 Stunden rund um Schramberg wandern? Das ist möglich am 11. September 2021. (Archivfoto) Foto: Riesterer

"Adventure Blackforest" organisiert Event. Über 82 Kilometer sportliche Heimat. Rückmeldungen sind enorm.  

Schramberg - Die Stadt hat kürzlich knapp ein Jahr vor einer Veranstaltung bereits mit deren Ankündigung und Anmeldung überrascht. Die Rückmeldungen zur 24-Stunden-Wanderung am 11. September 2021 sind bislang sehr groß. Wir haben mit Ayline Schirling, Abteilungsleiterin Marketing und Tourismus, und Jonas Fuß sowie Tim Wiedmann von "Adventure Blackforest" darüber gesprochen, wie die Veranstaltung auf den Weg gebracht wurde.

Wie kam es zu der Idee?

Schirling: Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir bereits eine 24-Stunden-Wanderung durchgeführt. Diese hat mich fasziniert, weil ich überrascht war, wie viele Teilnehmer es bei einer solchen Veranstaltung gibt und wie gemischt die Altersgruppen vertreten waren. Es war auch schön zu sehen, wie stolz die Teilnehmer am Ende über ihre Leistung waren und wie sie sich gegenseitig motiviert haben. Mich hat vor allem ihre Willenskraft begeistert.

Und das wollten Sie dann hier auch umsetzen?

Schirling: Genau. Als ich dann nach Schramberg gekommen bin und die unglaubliche Breite an Wanderwegen entdeckt habe, war mir klar: Irgendwann will ich eine 24-Stunden-Wanderung rund um Schramberg machen. Durch Zufall haben wir dann die Jungs von "Adventure Blackforest" entdeckt, weil sie Nachtwanderungen auf die Hohenschramberg angeboten haben. Wir haben sie zu eingeladen, um über mögliche Kooperationen zu sprechen, denn für unsere Gäste wäre so eine Nachtwanderung auch spannend.

Wir haben schnell gemerkt, dass die Jungs super fit im Bereich Wandern sind und da habe ich die 24-Stunden-Wanderung in den Raum geworfen. Jonas Fuß und Tim Wiedmann waren begeistert und haben uns ihre Unterstützung angeboten. Daraufhin haben wir auch den Kontakt zu unseren Schwarzwaldvereinen gesucht, die auch direkt mit dabei waren.

Wie habt Ihr das erlebt, Jungs?

Fuß und Wiedmann: Also zunächst einmal sind wir selbst leidenschaftliche Wanderer, die meistens an den Wochenenden im Schwarzwald unterwegs sind. Das Planen und Erstellen von Karten und Wegen macht uns großen Spaß und fordert uns immer wieder heraus. Eine so große Rundwanderung haben wir vorher noch nicht geplant, wir haben aber eine sehr schöne Route erstellt – eine Zusammenstellung von verschiedenen Themen- und Fernwegen. Die Planung mit der Stadt ist sehr angenehm und unkompliziert.

Haben Sie mit einer so großen Resonanz gerechnet?

Schirling: Im Gegensatz zu den Jungs sind wir total überrascht, dass wir bereits knapp 200 Anmeldungen in dieser kurzen Zeit haben. Fuß und Wiedmann: Weil solche Wanderungen momentan sehr beliebt sind, haben wir schon gedacht, dass die Nachfrage sehr groß sein wird. Mit den passenden Angeboten wie warmen Mahlzeiten und einem ausgiebigen Frühstück hat die Wanderung eben alles, was es braucht. Auch die Streckenführung ist nicht nur lang, sondern auch landschaftlich sehr reizvoll.

Könnt ihr schon etwas zum Teilnehmerfeld sagen?

Fuß und Wiedmann: Momentan haben sich etwa 180 wagemutige Wanderer angemeldet, die sich größtenteils in der Rubrik "Einsteiger" angesiedelt haben. Im Bereich "Fortgeschrittene" und "Profis" haben wir noch einige Plätze frei.

Wie kam es überhaupt zu der frühen Ankündigung?

Schirling: Unsere Idee an dem frühzeitigen Verkaufsstart war es, dass wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, auch Startplätze an Weihnachten zu verschenken. Jetzt müssen wir uns fragen, ob wir bis Weihnachten nicht schon längst ausgebucht sind. Aber wir freuen uns sehr, dass wir mit der Wanderung gut ankommen und haben schon richtig Lust darauf, den Teilnehmern zu zeigen, wie schön es bei uns ist.

Worum geht es eigentlich?

Schirling: Wir wollen ein besonderes Wandererlebnis bieten: In den Sonnenuntergang hineinlaufen und den Sonnenaufgang wieder miterleben und das in unserer wundervollen Schwarzwaldlandschaft. Der Tag hat so unterschiedliche Facetten, die man dann bei der 24-Stunden-Wanderung entdecken kann. Natürlich können die Wanderer auch früher aussteigen. Jeder Kilometer ist ein Erfolg und man kann schon stolz auf sich sein, sich überhaupt getraut zu haben, mitzumachen.

Was gibt es schon über die Strecke zu berichten?

Schirling: Start und Ziel ist das Rathaus. Nachdem Tim Wiedmann die Strecke abgelaufen ist, haben wir noch paar kleine Stellen gefunden, die wir noch optimieren müssen. Den genauen Verlauf geben wir noch bekannt.

Wie sieht ansonsten das Feedback aus?

Fuß und Wiedmann: Viele Freunde sprechen uns natürlich wegen des Projekts an. Die Streckenlänge klingt zunächst etwas abschreckend, jedoch wollen viele Teilnehmer ihre Grenzen austesten und wenigstens einmal an so einer Sache teilnehmen. Schirling: Das Projekt wird von vielen als sehr positiv wahrgenommen, weil es zum einen sehr gut als Team gemacht werden kann und zum anderen, weil wir damit auch Teilnehmern von weiter weg die Schönheit unserer Heimat zeigen können.

Info: Megatrail

Die 24-Stunden-Wanderung, genannt Megatrail, führt die Teilnehmer auf einer Wegstrecke von etwa 82 Kilometern auf aussichtsreichen Wanderwegen rund um Schramberg. Start und Ziel ist auf dem Schramberger Rathausplatz.

Bei sieben Verpflegungsstationen werden regionale Speisen und Getränke angeboten, damit die Wanderer nach einer anstrengenden Etappe wieder zu Kräften kommen. Die 24-Stunden-Wanderung wird von der Stadt Schramberg in Kooperation mit dem Tourenanbieter "Adventure Blackforest" veranstaltet, der unter anderem Nachtwanderungen und Erlebnistouren im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb anbietet. Die Teilnehmeranzahl ist auf 300 Personen begrenzt.

Die Teilnahme kostet 49 Euro pro Person inklusive Verpflegung. Wer teilnehmen möchte, kann sich über die Internetseite www.adventure-blackforest.de/megatrail anmelden.

Wer hingegen Lust hat, sich organisatorisch zu beteiligen oder ein Rahmenprogramm anzubieten, kann sich gerne jederzeit bei Ayline Schirling melden. Die Veranstalter freuen sich über Helfer.