Beim Rastplatz Wagnerstein im Feurenmoos legt die Wanderschar aus Schönbronn einen Zwischenstopp auf ihrer Fackelwanderung ein. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ehemalige der Löschgruppe Schönbronn unterwegs

Schramberg-Schönbronn (lh). Vorglühen mit Würstchen grillen, Wandern bei Dunkelheit und hinterher gesellig Einkehren: Die Ehemaligen der Löschgruppe Schönbronn haben mit einer Fackelwanderung durchs Feurenmoos bis zum Gasthaus Hutneck und zurück eine alte Tradition der Feuerwehr wieder neu belebt.

Und die persönliche Einladung im Briefkasten kam bei den Schönbronnern sehr gut an. Etwa 35 Wanderfreunde, darunter ein Dutzend Kinder, trafen sich am späten Samstag-Nachmittag bei Kerstin und Thomas Bösinger zum Wintergrillen.

Gestärkt mit Würstchen startete die Wanderschar bei Einbruch der Dunkelheit und Temperaturen um den Gefrierpunkt mit ihren brennenden Fackeln, leuchtenden Laternen und Kinderwagen ins Feurenmoos zu einem Zwischenstopp beim Wagnerstein.

Aufwärmen am Lagerfeuer

Dort wartete auf die Wanderer bereits Frank Schäfer, der ihnen mit Traktor und Anhänger vorausgeeilt war, um sie mit Punsch, Häppchen und Gebäck bei einer rund einstündigen Rast kulinarisch zu versorgen. Von außen wärmte sich die Gruppe am Lagerfeuer.

Voller Tatendrang wurde danach die zweite Hälfte der Wegstrecke auf Schusters Rappen in Angriff genommen, wenn auch die Winterlandschaft durch den fehlenden Schnee ein bisschen vermisst wurde.

Angekommen im Gasthaus Hutneck, gesellten sich noch weitere Schönbronner hinzu, denen die Wanderstrecke körperlich zu anstrengend war oder die aus zeitlichen Gründen nicht mitmarschieren konnten.

In der Gaststätte verbrachte die Gruppe in gemütlicher Runde angenehme Stunden und man hatte sich viel zu erzählen. Ein Großteil wanderte ohne Zwischenstopp wieder zurück nach Schönbronn, andere ließen sich von Angehörigen mit dem Auto nach Hause fahren.

Den Initiatoren Helga und Siegfried Schäfer wurde für deren Aufgreifen einer alten Tradition applaudiert und alle waren sich einig, die Fackelwanderung Anfang des Jahres 2019 zu wiederholen.