Über vier Generationen ist in Sulgen Schnaps hergestellt und gebrannt worden. Foto: Peter Höfer Foto: Schwarzwälder Bote

Foto-Gilde: Vortrag zum Schnaps brennen

Schramberg. Vier Generationen der Familie Rapp haben in Sulgen Schnaps gebrannt. Der Film "Der Schnapsbrenner" von Martin Lauble zeigt das Herstellen und Brennen von Fruchtschnaps, heißt es in einer Mitteilung der Foto-Gilde.

Vom Anheizen des Kessels bis zum Verkauf im angrenzenden Laden sind die verschiedenen Arbeitsgänge zu sehen und erklärt. Eine kurze Einblendung aus dem Archiv von Martin Lauble zeigt auch seine Eltern Franz und Bertel Rapp aus dem Jahre 1986 beim Herstellen der Maische. Schon damals wurde der komplette Vorgang gefilmt. Leider hat Franz Rapp seine Tätigkeit im vergangenen Jahr beendet (wir berichteten), da es keinen Nachfolger gab. Somit ging eine Tradition zu Ende.

Die Foto-Gilde lädt morgen, Mittwoch, 23. Januar, zum Vortrag ihres Mitglieds Martin Lauble ein. Beginn um 19.30 Uhr im Vereinsheim in der Tiersteinstraße 22. Gäste sind bei der Veranstaltung willkommen.