Die Ausflügler erleben einen interessanten Tag im Elsass. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jahrgang 1942/43 fährt in die Vogesen / Gute Sicht auf dem Grand Ballon / Abschluss im "Hirzwald" gefeiert

Schramberg-Tennenbronn. Einen schönen sonnigen Herbsttag haben die Tennenbronner Jahrgänger 1942/43 bei ihrem Ausflug in die Vogesen genossen.

Mit dem Bus ging es durchs Simonswäldertal, wo im Gasthaus Krone-Post eine Frühstückspause eingelegt wurde. Weiter führte die Fahrt ins Elsass. Dort wurde ein weiterer Stop an der Gedenkstätte Hartmannsweilerkopf eingelegt. Beeindruckend war der Soldatenfriedhof in Gedenken an die Deutsch-Französischen Kämpfe im Ersten Weltkrieg. Die Weiterfahrt führte zum Grand Ballon, dem höchsten Berg der Vogesen. Es herrschte eine gute Sicht, wenngleich auch die Ferne etwas im Dunst lag, heißt es in einer Mitteilung. Die Sicht reichte hin bis zum Schwarzwald mit Feldberg. Die Teilnehmer hatte genügend Zeit, um im Höhenrestaurant die Mittagspause einzulegen. Auch ohne Französisch-Kenntnisse konnten die Tennenbronner ein passendes Gericht finden und bestellen.

Gut gestärkt folgte die Fahrt über die Höhenstraße Route des Cretes. Die Vogesenkammstraße durchquert den regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Dort boten sich ständig neue Ausblicke und der Busfahrer hatte die passende Erklärung dazu.

Nach dieser beeindruckenden Fahrt über die Höhenstraße führte die Route hinab ins Münstertal. Jetzt hatte die Gruppe Gelegenheit, durch das mittelalterliche Städtchen Ribeauvillè zu bummeln. Wer wollte, konnte auch die Kaffeepause durch eine Weinprobe ersetzen.

Gut gelaunt startete die Gruppe die Rückfahrt. Die Schluss-Einkehr war im Gasthaus Hirzwald bei Triberg. Dort packte Hugo Moosmann nach dem Essen seine Handharmonika aus und sorgte für einen schönen und geselligen Abschluss des Ausflugs. Besonderen Dank wurde Peter Steidinger ausgesprochen, der den ganzen Ausflug organisiert hatte.