Die Preisrichter haben ein kritisches Auge auf die Langohren – sie nehmen’s gelassen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 140 Tiere bei Vergleichsschau in der Festhalle zu sehen / Gäste aus St. Georgen und Wolfach

In einer Vergleichsschau zeigten am Wochenende die Kaninchenzüchter in Tennenbronn die schönsten Tiere aus drei Vereinen.

Schramberg-Tennenbronn. Neben der eigenen Lokalschau in der Festhalle waren die Züchter aus St. Georgen und Wolfach eingeladen und es waren gut 140 Tiere ausgestellt.

Bei der Vergleichsschau wurden von jedem Verein 15 Tiere bewertet. Als Vorsitzender des gastgebenden Vereins gab Josef Günter das Ergebnis bekannt. Den dritten Platz erreichten die Züchter aus Wolfach, nach denen aus St. Georgen, sodass die Gastgeber die Vergleichsschau mit 1442 Punkten für sich entscheiden konnten.

Das beste männliche Tier stellte German Günter mit 97 Punkten, das beste weibliche kam von Pascal Schmit ebenfalls mit 97 Punkten. Vereinsmeister wurde Josef Günter mit Thüringer mit 385,5 Punkten, Zweiter Sven Maurer mit Hermelin und 385 Punkten, vor Gerold Fleig mit grauen Wienern und 384,5 Punkten.

Blaue Wiener und braune Kleinwidder

Den Pokal für einen Stamm konnte Hansjörg Blank mit Alaska und 288,5 Punkten mit nach Hause nehmen.

Als Preisrichter bewerteten Jürgen Decker aus Hausach und Gerd Wimmer aus Mönchweiler die Tiere. In der Schau waren graue und blaue Wiener neben braunen Thüringer zu sehen und braune Kleinwidder mit ihren Schlappohren. Schlanke Hasenkaninchen mit ihren langen Löffeln mümmelten neben den schwarzen Rex und Alaska.

Bei den kleinen Kaninchen waren weiße Hermelin neben marderfarbig blauen Farbenzwergen ausgestellt.