Zu Fuß und auch per Schiff sind die Ausflügler unterwegs. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schramberger VdK-Mitglieder erleben einen interessanten Tag in Laufenburg

Bei herrlichem Wetter haben die Mitglieder und Gäste des VdK-Ortsverbands Schramberg einen erlebnisreichen Tag in Laufenburg am Rhein erlebt.

Schramberg. An diesem Tag gelang es den Veranstaltern laut Mitteilung, die Gäste wieder mit Volksliedern zur Mundharmonika und mit einem Brezel-Sekt-Frühstück in beste Stimmung zu versetzen.

Reiseleiter gibt Infos zur Stadt

Reiseleiter Dieter Vanselow bereitete die Mitreisenden auf den Besuch in Laufenburg vor: "Die Geschichte des rechtsrheinischen Laufenburg beginnt erst nach der durch Napoleon in Lunéviller Frieden (1801) erzwungenen Lostrennung der linksrheinischen Gebiete vom Reich und der dadurch erfolgten Teilung. Mag Napoleon die Trennung von Laufenburg in einen deutschen und schweizerischen Teil gelungen sein, so blieb aber die Fastnachtszunft als gemeinsame Narro-Altfischerzunft mit einem Schuppenkleid erhalten. Zugelassen waren nur männliche Bewerber aus Laufenburg. An der Fastnacht gibt es dann Tschätter-Musik auf Blech und Eisenteilen. Es werden Säcke mit Orangen, Wecken und Würsten gefüllt."

Großes Erstaunen gab es dann darüber, dass es sich diese Fastnachtszunft zur Aufgabe gemacht hat, die Witwen und Waisen des Orts zu unterstützen.

Höhepunkte des Ausflugs waren die 90 Minuten dauernde Rheinschifffahrt, der Gang entlang des Rheins und über die Brücke in den schweizerischen Stadtteil im Kanton Argau.

Alle Teilnehmer genossen laut Mitteilung dann noch das Altstadt-Flair bei Eis, Flammkuchen oder Kaffee und Kuchen. Die Rückfahrt erfolgte über den Feldberg, vorbei am Schluchsee und Titisee nach Schramberg, wo dann die Mitreisenden nochmals einen kulinarischen Höhepunkt zum Abschluss im Ristorante Delle Rose in Sulgen erleben durften.