Spielen künftig auch im Aktivenbereich zusammen: der Sportverein Sulgen und die Nullacht Schramberg, Foto: SGM Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Nach der Jugend bilden Sportverein und Nullachter jetzt auch bei den Aktiven eine Spielgemeinschaft.

Ab der kommenden Spielzeit haben die Fußballer aus der Talstadt und vom Sulgen bei den aktiven Herren eine gemeinsame Spielgemeinschaft angemeldet. Der Württembergische Fußballverband (WFV) genehmigte den Antrag der zwei Vereine.

Schramberg. Demnach nehmen unter dem offiziellen Namen SGM 08 Schramberg/SV Sulgen künftig drei Mannschaften am Spielbetrieb des WFV teil. Laut Angaben der Vorsitzenden Maurizio Palmisciano von den 08ern und Tobias Maurer vom SVS arbeiten die beiden großen Schramberger Kernstadtfußballvereine schon längere Zeit freundschaftlich zusammen.

So seien in der gemeinsamen Jugendarbeit zuletzt einige Erfolge gefeiert worden: Die A-Junioren wie auch die B-Junioren standen in der abgelaufenen Saison jeweils im Bezirkspokalfinale und wurden Meister in der Leistungsstaffel. Nachdem die C-Junioren bereits im vergangenen Jahr Meister wurden, spielen somit alle gemeinsamen Jugendmannschaften in der Bezirksliga. Diese Spieler, die beim Eintritt in den Herrenfußball sechs gemeinsame Jahre zusammen trainiert und gespielt haben, im Herrenfußball wieder auseinanderzureißen, macht aus Sicht der Vereine dauerhaft keinen Sinn, heißt es in einer Mitteilung. Besonders deswegen habe man sich jetzt zu diesem Schritt entschieden. "Wir brauchen Spieler, deren Herz für unsere Vereine schlägt. Eine zusammengewürfelte Truppe aus Spielern, die heute hier und morgen dort spielen, wird es künftig nicht mehr geben", so die Vorsitzenden.

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen daher künftig auf einen guten Teamgeist und ein positives Miteinander. Teamfähige, disziplinierte Spieler, die Spaß am Fußball und an der gemeinsamen sportlichen Entwicklung haben, sind bereits heute ausreichend vorhanden und auch künftig weiterhin herzlich Willkommen.

Maurer und Palmisciano sind sich sicher, dass es auf Dauer mit dem in der Talstadt und auf dem Sulgen vorhandenen Spielerpotenzial möglich ist, an Glanzzeiten der beiden Vereine anzuknüpfen. Dazu möchte man in den kommenden Spielzeiten auch wieder Spieler zurückgewinnen. Darüber hinaus setzt die SGM ausdrücklich auf den eigenen Nachwuchs. Dieser ist der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg. In diesem Bereich wird bereits heute viel geleistet. Für die Organisation des Spielbetriebs mit insgesamt 15 Kinder- und Jugendteams ist aber auch künftig jede helfende Hand wichtig. Das Trainerteam für die gemeinsamen Herrenmannschaften ist mittlerweile fixiert. Die erste Mannschaft wird auch weiterhin von Robert Voulgaridis trainiert. Co-Trainer ist Maurizio Palmisciano. Für die zweite Mannschaft konnte die Spielgemeinschaft Suat Pala als Cheftrainer gewinnen. Alexander Wenz wird ihn als Co-Trainer unterstützen. Die dritte Mannschaft wird von Eser Özekcin und Kubilay Celik trainiert.

Kurzfristig steht die junge Spielgemeinschaft sportlich vor einigen Herausforderungen: Die Spielvereinigung hat nach einer starken Rückrunde und dem Sieg im Relegationsspiel gegen Renquishausen zwar den Klassenerhalt geschafft und die gemeinsame erste Mannschaft kann daher auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Schwarzwald spielen. Jedoch sind aus der Bezirksligamannschaft Abgänge zu verzeichnen. Auch die zweite und dritte Mannschaft präsentieren sich mit einem guten Kader. Ziel ist es dort, mittelfristig wieder in die Kreisliga A beziehungsweise in die Kreisliga B aufzusteigen und damit das Fundament der SGM zu stärken.

"Wir sind optimistisch, dass das gemeinsame Projekt Spielgemeinschaft weiterhin eine Erfolgsgeschichte bleibt. Dafür liegt in den nächsten Wochen und Monaten allerdings noch eine Menge Arbeit vor uns."