Mit einem Schreitbagger werden die abgesprengten Felsen vollständig abgemeiselt. Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeiten gut gelaufen. Umleitung führte über Rötenbach und Aichhalden.

Schiltach/Schramberg - Die B 462 ist am Wochenende wegen Felssicherungsarbeiten für die Durchfahrt gesperrt gewesen. Eine Umleitung führte über Rötenbach und Aichhalden (wir berichteten). Ab sofort ist die Straße wieder frei. Für Felssicherungsarbeiten am Burbachfelsen wurde der Abschnitt zwischen Welschdorf-Herdweg und dem Sägewerk gesperrt. Mit einer Ampelregelung war eine Durchfahrt immer nur für kurze Zeit möglich, allerdings bei längeren Wartezeiten.

Spezialisten der Firma HTB aus Kufstein hatten mit einem Schreitbagger mehrere aus dem Burbachfelsen von der Witterung abgesprengte Felsbrocken vollständig abgemeißelt. Die nieder gebrachten Felsbrocken wurden in einer Mulde im Gelände abgelagert und gesichert. Damit konnte die von einem Geologen befürchtete Absturzgefahr gebannt werden.

Außerdem wurden während der Sperrung mehrere gefährliche Bäume gefällt und abtransportiert. Ebenso wurde im Felsen die Trasse für einen Schutzzaun von Bäumen und Hecken frei geschlagen. Dieser Zaun soll noch in der nächsten Zeit aufgebaut werden.