Die "Nicht so Reifen" sind (von links) Bernd Scheer, Hildegard und Edgar King. Foto: Schwarzwälder Bote

Wandern: Schwarzwaldverein Tennenbronn resümiert abgelaufenes Jahr / Viele Angebote für 2020 vorgesehen

Zum diesjährigen Wanderabschluss des Schwarzwaldvereins haben sich 33 Mitglieder im Gasthof Adler getroffen, um in gemütlicher Runde über das vergangene Wanderjahr zu plaudern.

Schramberg-Tennenbronn. Bernd Staiger hatte hierzu eine schöne Filmvorführung vorbereitet, die auch für den einen oder anderen Lacher bei den Zuschauern sorgte. Bevor es an das gemeinsame Abendessen ging, wurden die fleißigsten Wanderer geehrt.

In der Kategorie "Die Reiferen" waren Else Brandl, Josef Kunz und Gerhard Moosmann mit stolzen 64 Kilometern die Spitzenreiter, dicht gefolgt von Christa Matheuszik und Martina Haas, die es auf immerhin 56 Kilometern brachten.

Bei den "Nicht so Reifen" erzielten Hildegard King und ihr Mann Edgar stattliche 165 Kilometer. Dies entspricht in etwa einem Fußmarsch von Tennenbronn nach Oberstaufen. Nur unwesentlich weniger hatte Bernd Scheer auf dem Zeiger. Er erwanderte im vergangenen Jahr satte 159 Kilometer. "Aber ganz egal, wie viel oder wenig jemand gewandert ist, es war ein tolles Wanderjahr mit viel Abwechslung und vor allem mit viel Spaß in der Gemeinschaft", waren sich die Wanderer einig.

"Sackmesser" fürs Vesper

Zu vorgerückter Stunde gab es eine kleine Tombola mit schönen Preisen, unter anderem gab es e Wanderstöcke, eine Taschenlampe und auch ein "Sackmesser" fürs Vesper bei den Wanderungen.

Nach diesem offiziellen Programm erfuhren die Anwesenden noch einiges über Pläne für das kommende Wanderjahr. So sind 2020 Ausflüge geplant, mit und ohne Wanderung, ein Wochenende in der Schweiz, ein Wochenende in den Vogesen – nicht zu vergessen die Nachtwächtertour und auch eine Alpaka-Wanderung wird anstehen. "So ist jetzt jeder gespannt auf den neuen Wanderplan, der im Januar erscheinen wird", heißt es abschließend.