Vom Bus an der Haltestelle stehengelassen wurde unser Online-Volontär. (Symbolfoto) Foto: Schulz

Online-Volontär wird am Morgen einfach zurückgelassen: Bus fährt an Haltestelle vorbei. Mit Umfrage

Schramberg - Wenn der Arbeitsweg zur Tortur wird, startet man schon mies in den Tag. An der Haltestelle "HAU" in Schramberg fuhr mein täglicher Bus in Richtung Oberndorf, ohne zu halten, an der Haltestelle vorbei.

Ich erlebe immer wieder, dass der Bus nicht unbedingt hält, wenn niemand aussteigen möchte und keiner an der Haltestelle steht. Genau das konnte der verantwortliche Fahrer des Busses aber gar nicht erkennen, denn an der Haltestelle in Schramberg stand schon ein Bus. Ein anderer Bus in Richtung Rottweil kommt dort nämlich zur gleichen Zeit. Die Haltestelle war also schlecht einzusehen.

Äbhängigkeit vom Nahverkehr

Aus Kostengründen besitzt nicht jeder ein eigenes Auto. Für mich konkret bedeutet dies eine Abhängigkeit vom Öffentlichen Nahverkehr. Aus einem normalen, entspannten Arbeitsmorgen wurde also Stress, da ich nicht nur eine Stunde zu spät zur Arbeit kam, sondern auch die Kollegen die komplette Aufgabenverteilung neu organisieren mussten. Mit einer Monatskarte, die über sechzig Euro kostet, kann man erwarten, dass ein Busfahrer anhält, wenn er die Haltestelle nicht einschätzen kann. Dies sei, laut der Geschäftsstelle des Verkehrsverbundes Rottweil, auch die korrekte Verhaltensweise. In solch einem Fall sollte der nachfolgende Bus eigentlich auf die Weiterfahrt des vorausfahrenden Busses warten, oder mit Warnblinker halten, um den Gästen das Einsteigen zu ermöglichen.

Nur bis Mittag erreichbar

Auf die Nachfrage, wer denn für diesen speziellen Bus verantwortlich sei, verwies man mich an die Geschäftsstelle in Schramberg, jedoch mit der Anmerkung, dass diese nur bis 12 Uhr besetzt sei. Sollten also konkrete Anliegen oder Nachfragen zu Bussen nötig sein, trifft man dort in den meisten Fällen also schon niemanden mehr an.