Eröffnet wurde am Förderzentrum Sehen der Stiftung St. Franziskus eine Schülerbücherei mit breitem Angebot und Lesehilfen für die blinden und sehbehinderten Kinder und Jugendlichen. Unser Bild zeigt Lehrerin Stephanie Hauri am Eröffnungstag beim Erklären der Ausleihe, neben ihr die ehrenamtliche Mitarbeiterin Margot Schweikert und Direktor Dietmar Stephan. Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerbücherei im Förderzentrum Sehen neu eröffnet / Zielstrebig ein attraktives Angebot aufgebaut

Schramberg-Heiligenbronn. Nach dreijährigen Vorbereitungen wurde im Förderzentrum Sehen der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn jetzt die Schülerbücherei im Dachgeschoss des Gebäudes St. Franziskus neu eröffnet.

Die Klassen der Grund-, Förder-, Haupt- und Werkrealschule kamen alle zur Besichtigung und waren gleich begeistert vom rundum durchdachten Angebot.

Sonderschullehrerin Stephanie Hauri, die den neuen Bestand unter tatkräftiger Unterstützung des Kollegiums aufgebaut hat, stellte das Lese- und Hörangebot vor und erläuterte die Benimm- und Ausleihregeln ("keine Eselsohren und so weiter") – denn Ordnung muss sein. Selbst eine kleine Mahngebühr wird erhoben, wenn die Ausleihzeit überschritten wurde.

Zweimal in der Woche hat die neue Schülerbücherei geöffnet. Die ehrenamtliche Betreuerin Margot Schweikert aus Winzeln, die schon bei der Auszeichnung der Bücher im vergangenen halben Jahr geholfen hat, übernimmt die Ausleihe, für die jeder Schüler einen Leseausweis erhält. 3700 Bücher sind bereits in die Schülerbücherei aufgenommen, darunter auch 500 Hörbücher. Stephanie Hauri hat sich das Ziel gesetzt, den Bestand noch auf über 4000 zu bringen und bot dazu wie schon in den Vorjahren beim Adventsmarkt der Stiftung einen Bücherflohmarkt an.

Mit dem Erlös wird noch weitere Literatur angeschafft. Die Schülerbücher sind eingeteilt in Kinderbücher, Jugendbücher, Sachbücher, Comics, englische Bücher und anderes wie etwa Tastbilderbücher, so dass jeder etwas Spannendes finden kann, sei es für den Unterricht wie zur Unterhaltung. Es gibt ebenso Braille-Bücher für die blinden Schüler, Zeitschriften und Zeitungen, ein Bildschirmlesegerät zum Vergrößern des Textes und auch eine kuschlige Leseecke. Dort steht auch ein CD-Player parat zum Anhören der Hörbücher. Dies können sogar fünf Schüler gleichzeitig über Kopfhörer. Auch Lupen stehen als Hilfsmittel zur Verfügung. An kleinen Tischen können die Schüler mit den Büchern arbeiten.

Ein besonderer Service ist die Suche nach bestimmten Büchern. Der Büchereibestand ist nicht nur über einen PC in der Bücherei selbst zugänglich, sondern auch übers Internet, so dass die Schüler auch von zuhause oder ihrer Gruppe aus sich schon etwas aussuchen oder nach einem bestimmten Titel oder Thema forschen können. Dies funktioniert mittels Braille-Zeile auch für blinde Schüler.

Damit nicht genug: Als Leseanreiz gibt es einen monatlich wechselnden Büchertisch am Eingang, der Neuerwerbungen vorstellt oder Bücher und CDs zu einem bestimmten Thema – so wie derzeit zum Winter. Außerdem gibt es ein "Wunschbuch", in dem die Besucher ein bestimmtes Buch eintragen können, das sie gerne lesen würden, aber noch nicht vorhanden ist. Ein "Quiz des Monats" wartet auf alle Büchereibesucher. Ein Tipp dazu weist darauf hin, in welchem Buch die Lösung zu finden ist. Unter denjenigen, die die Frage richtig beantwortet haben, wird dann eine Süßigkeit verlost. So wird auf verschiedenen Wegen die Lust am Lesen und an Büchern geweckt.

Direktor Dietmar Stephan, Leiter des Förderzentrums Sehen, bedankte sich bei der Eröffnung für das Engagement von Lehrerin Stephanie Hauri, Betreuerin Margot Schweikert und dem Kollegium. Die Kinder mit Literatur in Beziehung zu bringen, ist Stephanie Hauri ein Anliegen: "Es ist wichtig, dass sie Spaß am Lesen haben."

Begleitet wurde die Bücherei-Eröffnung von Aktionen in den Schulklassen rund ums Buch, vom Papierschöpfen und Basteln bis zum Vorlesen. Während des Elternsprechtags wurde die Bücherei ebenso rege von den Eltern besucht.

Die Schülerbücherei des Förderzentrums nimmt auch weiterhin gerne Bücherspenden zum Ausbau ihres Bestandes an.