Eigentümer Uli Bauknecht (links) freut sich über die Neueröffnung des "Hasen" mit Inhaberin Voichita Margineah (Dritte von rechts) mit ihren Kindern Dochita Maria und Pedro (neben ihr), Koch Konstantinos Lamprou, Mitarbeiter Silvio Norok (Zweiter von links) und Dimitrios Kogios, der im Service tätig sein wird. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Restaurant wartet mit internationalen Gerichten auf / Warme Küche bis 22.30 Uhr

Der Gasthof Hasen, das älteste Gasthaus auf dem Sulgen, eröffnet am Wochenende mit neuem Wirt. Die Küche wird griechische Spezialitäten bieten und international ausgerichtet sein.

Schramberg-Sulgen. Aufatmen für die Vereine, Bürger und Gäste in Sulgen: Im "Hasen" geht es mit einem neuen Pächter weiter. Offizielle Eröffnung ist am morgigen Freitag, 9. November. Drei Tage lang wird dazu ein Vier-Gänge-Menü angeboten.

Die Eigentümerfamilie um Uli und Ute Bauknecht freut sich, dass sie für das traditionsreiche Gasthaus einen Nachfolger für Helmut Bergthal gefunden hat. Er hatte das Gasthaus im August 2016 übernommen und startete mit großen Ambitionen: Am Wochenende wollte er bis vier Uhr morgens warme Küche anbieten, unter der Woche bis 2 Uhr.

Ein Konzept, das nicht aufgegangen sei, so Uli Bauknecht. Nach 23 Uhr hatte das Restaurant, zu dem auch eine Pension gehört, kaum noch Gäste. Aufgehört hatte Bergthal aber aufgrund gesundheitlicher Probleme. So ging für die Eigentümer die schwierige Suche nach guten Pächtern los. "Wir wollten den ›Hasen‹ nicht auch noch sterben lassen", betont Uli Bauknecht, der beim Gespräch im "Hasen" schildert, wie wichtig das traditionsreiche Gasthaus für Sulgen ist.

Um geeignete Pächter zu finden, gingen Ute und Uli Bauknecht zum Probeessen, das die Brauerei Ketterer vermittelte. "Die hohe Qualität der Küche war uns sehr wichtig", so Bauknecht. Dabei schmeckte ihnen die griechische Küche von Koch Konstantinos Lamprou besonders gut. "Die Fischgerichte sind traumhaft", schwärmt Bauknecht.

Ein Probeessen hat die Eigentümer des "Hasen" überzeugt

Allerdings gibt es in dem Restaurant nicht nur griechische Spezialitäten, sondern eine internationale Küche. So gibt es auch Pasta, Wurstsalat oder Schweinesteak.

Die Öffnungszeiten ändern sich im Gasthaus wie folgt. Zwischen 11 und 14 Uhr und von 17 bis 22.30 Uhr gibt es warme Küche, so Dimitrios Kogios, der zum Team gehört. Die Abendöffnungszeiten seien eine Geste für die Vereine im Ort, die gerne etwa nach dem Training noch etwas essen gehen, also ab 21 Uhr, so Bauknecht. Dass die Nachfrage nach 23 Uhr gering sei, habe das Konzept des Vorgängers gezeigt.

Das neue Team ist eine Art Patchwork-Familie. Sie haben vor dem Wechsel zum Gasthof Hasen, dessen Restaurant sie "Olive" taufen, in einem Hotel in Villingen-Schwenningen gearbeitet.

Neue Inhaberin des "Hasen" ist die gelernte Hotelfachfrau Voichita Margineah, die aus Rumänien kommt. Mit im Boot ist ihre Tochter Maria, die als Service-Kraft ausgebildet wird und bereits solide Deutschkentnisse vorweisen kann. Ihr Bruder Pedro besucht gerade noch die Sprachschule, damit die Kommunikation mit den Gästen gelingt.

Griechische Wurzeln hat neben dem neuen Koch auch Dimitrios Kogios, der viel Hotelerfahrung mitbringt. Der Pachtvertrag läuft zunächst für drei Jahre.

Den Grundstein für den "Hasen" legte im Jahr 1888 der Bäckermeister Gregor Haas. Die Einkehr im "Hasen" schätzten damals Handwerker, Bauern, Handelsleute oder Wandergesellen. Es gab nicht nur Hausmannskost, sondern es fand auch ein Austausch über die neuesten Begebenheiten statt.