Uwe Rettkowski Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ausstellungstriologie zum 70. Geburtstag des Grafikers und Illustrators

Schramberg. Zu den bekanntesten Künstlern der Stadt zählt Uwe Rettkowski. Die Stadt würdigt das Schaffen des Grafikers und Illustrators zu dessen 70. Geburtstag mit einer Ausstellungtriologie.

Der erste Teil der Reihe trägt den Namen "Retrospektive – Zeichnungen, Illustrationen, Bilder" und wird am Samstag, 14. April, in der alten Kirche St. Laurentius in Sulgen eröffnet. Gezeigt werden frühe Arbeiten und Illustrationen aus der jüngeren Vergangenheit. So sind beispielsweise Flucht und Vertreibung Thema.

Uwe Rettkowski, 1948 in Duderstadt (Niedersachsen) geboren, lebt seit 1950 in Schramberg. Im Stadtteil Sulgen fand die Familie Rettkowski nach der Flucht und Vertreibung aus dem deutschen Osten eine neue Heimat. Uwe Rettkowski genoss den Kunstunterricht bei Gymnasialprofessor Franz Krisch, dann begann er seine Ausbildung zum Schriftsetzer und Grafik-Designer. Ab 1974 arbeitete er als Typograf, Grafiker und Werbetexter in verschiedenen Druckereien und Werbeagenturen. Seine eigene Werbeagentur betrieb er von 1984 bis 2012. Nach wie vor erstellt er auf Anfrage Grafiken und Illustrationen – unter anderem auch für den Schwarzwälder Boten.

In der Hauptstraße

Die Begrüßung bei der Ausstellungseröffnung übernimmt Lorenz Roming vom Förderkreis Alte Sankt Laurentiuskirche, das Grußwort spricht Oberbürgermeister Thomas Herzog. Carsten Kohlmann, Historiker, Kulturwissenschaftler und Stadtarchivar, führt in die Ausstellung ein. Beginn ist um 15 Uhr.

"Ansichten" lautet der zweite Teil der Ausstellungstriologie, der vom 14. Juli bis 13. September in der Hauptstraße in Schramberg zu sehen sein wird. Die Vernissage findet am Freitag, 13. Juli, 19.30 Uhr, statt. "Das Konzept sieht vor, politische Plakate, Flugblätter, Karikaturen und kritische Grafiken aus meinem Schaffen in Form von Postern in der Hauptstraße und eventuell auch in den Schaufenstern auszustellen", erläutert Rettkowski. Das Konzept erstellt der Künstler gemeinsam mit Carsten Kohlmann.

Im Stadtmuseum

Teil drei mit dem Titel "Rundschau" wird am 15. September eröffnet. Diese Werke sind dann bis 18. November im Stadtmuseum zu sehen. Die Vernissage beginnt am Freitag, 14. September, um 19.30 Uhr.