Schulleiter Bernhard Dennig (von links), Hauptamtsleiter Uwe Weisser und Matthias Dobler (stellvertretender Schulleiter) unterzeichnen die Vereinbarung Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Bildungspartnerschaft abgeschlossen / Einblicke in die Verwaltung

Schramberg. Uwe Weisser, Hauptamtsleiter der Stadt Schramberg, und Bernhard Dennig, Schulleiter des Gymnasiums Schramberg, unterzeichneten am Ende des vergangenen Schuljahrs die Vereinbarung für eine Bildungspartnerschaft.

Stadtverwaltung und Gymnasium haben bereits in der Vergangenheit in unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet. Immer wieder konnten beispielsweise Gymnasiasten ihr Berufspraktikum in Klasse 10 im Rahmen von Bogy bei der Stadtverwaltung absolvieren.

Nicht selten wählten laut Mitteilung Abgänger des Gymnasiums ein Berufsbild, das von der Stadtverwaltung angeboten wurde oder wurden von der Stadt sogar eingestellt.

In der Vereinbarung wurden weitere Formen der Zusammenarbeit verbindlich festgehalten. Unter anderem werden Vertreter der Stadtverwaltung bei der Hausmesse des Gymnasiums zur Studien- und Berufsberatung teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit stellen die Bildungspartner ihr Unternehmen vor und informieren über Ausbildungs- und Studiengänge.

Weisser und Dennig freuten sich darüber, dass sowohl die Mediathek wie auch das Stadtarchiv bereits Bildungspartnerschaften unterhalten und nun auch mit der Stadtverwaltung eine engere Zusammenarbeit gepflegt wird. "Unsere Schüler werden von der Bildungspartnerschaft mit der Stadtverwaltung in hohem Maße profitieren", war sich Dennig sicher. Denn sie bekämen damit mehr Möglichkeiten, Einblicke in die Arbeit einer städtischen Verwaltung zu bekommen und die dort anzutreffenden Berufsbilder bei Entscheidungen über ihre Zukunft zu berücksichtigen.