Auf Klaus Wallmeroth (links) folgt Hagen ZimerFotos: Trumpf Foto: Schwarzwälder Bote

Geschäftsführung: Hagen Zimer löst Klaus Wallmeroth ab

Schramberg-Sulgen. Klaus Wallmeroth, der seit 15 Jahren als Geschäftsführer die Geschicke der Trumpf-Laser GmbH in Sulgen leitet, übergibt zum 1. Oktober die Geschäftsleitung an Hagen Zimer und geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.

1990 trat Wallmeroth als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Entwicklungsbereich des Unternehmens ein und beeinflusste maßgeblich die Produktentwicklungen und damit den Erfolg des Unternehmens, heißt es weiter. 1997 übernahm der promovierte Physiker eine leitende Rolle und kurze Zeit später stand er der gesamten Entwicklungsabteilung vor. 2005 wurde er in die Geschäftsführung des Laserherstellers berufen und seit 2010 fungiert er als alleiniger Geschäftsführer.

In den 30 Jahren seines Wirkens haen sich die Lasertechnologie und das Unternehmen rasant entwickelt. Der Umsatz wuchs in dieser Zeit um nahezu das 30-fache. "Es war eine sehr schöne, aber auch intensive Zeit mit immer neuen Herausforderungen und vielen Erfolgen", resümiert Wallmeroth. In einer Botschaft an die Mitarbeiter betont er: "All dies haben wir immer als Team erreicht. Ich bedanke mich für eine engagierte und offene Zusammenarbeit geprägt durch gegenseitigen Respekt und Vertrauen. Ganz besonders danke ich Ihnen für die Veränderungsbereitschaft, die Sie immer bewiesen haben. Tragen Sie diese Eigenschaften in die Zukunft weiter. Dann bin ich mir sicher, dass das Unternehmen auch weiter erfolgreich sein wird."

Christian Schmitz, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Lasertechnik und Mitglied der Geschäftsführung der Trumpf-Gruppe, dankt Wallmeroth für sein außerordentliches Engagement: "Dr. Klaus Wallmeroth hat mit seiner Leidenschaft, seinem ausgezeichneten Know-how und vielen Visionen die Entwicklung von Trumpf-Laser über drei Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt und vorangetrieben. Dafür danke ich ihm im Namen der gesamten Geschäftsführung herzlich." Schmitz ergänzt: "Er übergibt ein gut bestelltes Unternehmen an Dr. Hagen Zimer, der ebenfalls ein ausgewiesener Experte im Bereich der Lasertechnik ist. Wir sind uns sicher, dass Dr. Zimer das Unternehmen mit genauso viel Herzblut und Erfolg lenken wird und Trumpf-Laser für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt ist, auch wenn wir derzeit aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen große Herausforderungen bewältigen müssen."

Hagen Zimer ist bereits seit 2005 mit der Trumpf-Gruppe verbunden. Der 47-jährige promovierte Physiker begann seine Laufbahn im Unternehmen bei der Trumpf-Laser Marking Systems AG in der Schweiz. Sein Weg führte ihn über externe Firmen im Bereich der Lasertechnik 2013 wieder zurück in die Entwicklungsabteilung der Trumpf Laser GmbH in Schramberg. 2016 wurde er in die USA entsendet, wo er die Entwicklung der Laserdioden bei Trumpf Photonics verantwortete – eine Schlüsseltechnologie für das Unternehmen. Dort wurde er 2018 zum Managing Director ernannt.

Zum 1. Oktober kehrt er nun nach Schramberg zurück, um die Geschäftsführung des zweitgrößten Standortes der Gruppe mit etwa 1400 Mitarbeitern zu übernehmen. "Ich freue mich sehr darauf, die Geschicke von Trumpf-Laser zusammen mit einem starken Team leiten zu können. Trumpf-Laser ist auf einem sehr guten Stand mit hervorragenden Produkten und Technologien. Ich bin mir sicher, dass es uns in Schramberg auch weiterhin gelingen wird, gemeinsam die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gut zu meistern", wird der neue Geschäftsführer der Trumpf-Laser GmbH zitiert.