Über die geplanten konzeptionellen Änderungen im Jugendbereich werden die Eltern bereits im Vorfeld der Generalversammlung zu einem Informationsabend eingeladen. Präsident Frank Schneider erläuterte das neue Konzept. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Konzept einstimmig beschlossen / Lizenzierte Trainer werden über Zusatzbeitrag und Sponsoren finanziert

Der Sportverein Waldmössingen hat seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Sportheim eingeladen. Grund war die Datenschutzgrundverordnung der EU sowie die Vorstellung und Verabschiedung des neuen Jugendkonzepts.

Schramberg-Waldmössingen. Die Tagesordnung war übersichtlich, gab es doch mit der Satzungsänderung durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die Vorstellung und Verabschiedung des Jugendkonzepts nur zwei Themen. Die Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern einstimmig durchgewunken, ehe es zum Punkt Jugendkonzept ging.

Hier beleuchtete Präsident Frank Schneider laut Mitteilung vorab die aktuelle Situation im Jugendbereich (Fußball und Breitensport) anhand einer Präsentation. Durch mangelnde Bereitschaft der Eltern sei es schwierig, Vereinsfeste zu veranstalten, um den Jugendbereich finanzieren zu können.

Auch werde es immer schwieriger, ehrenamtliche Jugendtrainer zur Betreuung der Jugendmannschaften zu finden. Momentan komme es bei einigen Jugendmannschaften vor, dass diese von bis zu vier Trainern betreut werden. Eine Philosophie sei dadurch nicht umzusetzen und die Qualität der Trainingseinheiten leide.

Aufgrund dieser Fakten habe sich der Verein seit September 2017 Gedanken gemacht und ein Jugendkonzept ausgearbeitet. Hier setzt sich der Verein zum Ziel, die Jugendmannschaften zukünftig durch lizenzierte Trainer zu betreuen. Diese Trainer erhalten monatlich eine finanzielle Entschädigung.

Die Finanzierung der Jugendtrainer wird zu einem Teil von den Eltern (über die Erhebung eines Zusatzbeitrags) sowie von Sponsoren getragen. Der entsprechende Zusatzbeitrag staffelt sich nach Jugendmannschaft. Sollten sich Interessenten finden, welche eine Lizenz erwerben möchten, werden die Ausbildungskosten vom Verein getragen.

Der ausgebildete Trainer verpflichtet sich im Gegenzug, auch mindestens zwei Jahre im Verein als Jugendtrainer zu fungieren.

Nach eingehender Diskussion wurde das Jugendkonzept sowie deren Finanzierung und die Einführung des Zusatzbeitrags einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen, heißt es in der Mitteilung.