Mitarbeiter des Spittels und ehrenamtliche Helfer versorgen die Bewohner und Gäste mit Kaffee und Kuchen. Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier: Ansprachen von Betriebsleiter und evangelischem Pfarrer

Mit Mut und offen für das, was noch kommt, den Weg weiter gehen – das legten Betriebsleiter Albert H. Röcker und Pfarrer Michael Jonas den Feiernden ans Herz.

Schramberg. Es ist schon ein langjähriger Brauch, dass bei der Weihnachtsfeier der Bewohner des Spittel-Seniorenzentrums viele Gäste mit dabei sind. Nicht nur Mitglieder des Schramberger Gemeinderats, der Stadtverwaltung und Kirchengemeinden, auch viele ehrenamtliche Helfer der AWO, des DRK Sozialdienstes, der ökumenischen Altenbegegnung und der Hospizbewegung füllten zusammen mit den Bewohnern den großen Saal des Spitteltreffs. Der Raum war weihnachtlich dekoriert, mit einer große Krippe für das Krippenspiel an der Stirnseite des Saals, auf den Tischen Arrangements aus Weihnachtsschmuck und -plätzchen.

Die Bewohner und Gäste wurden mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken wohl versorgt von den Mitarbeitern des Spittels.

"Wir sind beisammen, um die Geburt unseres Heilandes Jesus Christus zur feiern. Er ist uns Hoffnung und Zuversicht, gerade auch dann, wenn wir müde werden, krank, alt und gebrechlich sind. Auf ihn gehen wir alle miteinander zu, denn er schenkt uns eine gute Zukunft", erklärte Betriebsleiter Albert H. Röcker. Wie in jedem Jahr nutzte Röcker die Weihnachtsfeier auch zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem einiges umgebaut und erneuert wurde und auch wieder die Note "sehr gut" vom Medizinischen Dienst erhalten wurde.

Gefühle kommen hoch

Für den evangelischen Stadtpfarrer Michael Jonas ist es das fünfte Mal, dass er an der Weihnachtsfeier im Spittel teilnimmt. "Diese alten Lieder kennen Sie alle, sie stimmen uns auf die Weihnachtszeit ein, Gefühle kommen hoch, wie es in der Kindheit war", wandte er sich an die Senioren und Gäste. Und obwohl die Weihnachtsgeschichte immer wieder die gleiche sei und jeder sie kenne, bringe sie jedes Jahr von neuem zum Ausdruck: "Das Christkind bringt etwas Neues, eine neues Leben fängt an." Die Weihnachtsgeschichte solle uns dafür wach machen: "Gott hat etwas Neues mit uns vor. Singen wir also die alten Lieder mit neuem frischen Herzen", rief Jonas. Musikalisch gestalteten die "Festles Musiker" aus Eschbronn die Weihnachtsfeier.

Am 24. Dezember, am Heiligenabend, wird es wie in jedem Jahr in den neun Wohnbereichen kleinere Feiern gemeinsam mit den Angehörigen der Spittel-Bewohner geben.