Hauptversammlung: Sportverein Waldmössingen geht mit drei Herren-Mannschaften an den Start

Der Sportverein Waldmössingen stellt sein Präsidium strukturell neu auf, um fit für die Zukunft zu sein. Mit der Teilnahme von drei aktiven Fußballteams schlägt er dem Trend ein Schnippchen.

Schramberg-Waldmössingen. Während vor Kurzem die Spielvereinigung 08 Schramberg und der SV Sulgen bekannt gaben, eine Spielgemeinschaft zu bilden, um wenigstens mit drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu können (wir berichteten), kann sich der SV Waldmössingen stolz auf die Schultern klopfen. Für die neue Saison schickt er drei eigenständige Fußballteams ins Rennen – und das in einem Teilort mit rund 2000 Einwohnern.

Wie Präsident Frank Schneider bei der Hauptversammlung im Sportheim betonte, werde die dritte Staffel keinesfalls eine Stammtisch-Elf sein, sondern trainiert und mit Herzblut in der Kreisliga C angreifen. Für die zweite Mannschaft wünsche er sich nach dem Aufstieg in die Kreisliga B den Klassenerhalt und für die "Erste" in der Kreisliga A sehe er nach gezielten Verstärkungen das Potenzial, vorne mitzuspielen. Spätestens im Jubiläumsjahr 2021 soll der SVW wieder in der Bezirksliga kicken, blickte der Vereinschef optimistisch voraus.

Die Vorstellungen von Schneider unterstützte Spielbetriebleiter Benjamin Haas. Mit nur einem Abgang, der Rückkehr zweier starker Spieler und sechs Neuzugängen aus der eigenen A-Jugend könne der Mannschaft einiges zugetraut werden. Eine dritte Mannschaft sei vor allem deshalb gebildet worden, weil in der vergangenen Saison mehr als 60 Spieler zur Verfügung gestanden hätten, sagte Haas, der den Trainingseifer und die Kameradschaft lobte.

Mit der Neufassung der Vereinssatzung, die die Mitglieder einstimmig beschlossen, wurde der Weg für die Umstrukturierung des bisherigen Präsidiums geebnet. Als Gründe nannte Schneider die Absicht, die Aufgaben des Präsidiums und des Hauptausschusses neu zu verteilen, um bei Sitzungen effizienter zu sein und Funktionäre zu entlasten. Vier Vorstände und ein Vorstands-Vorsitzender bilden den Vorstand nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Die Position Vorstand Sport ist neu, dem die jeweiligen Ressortleiter und Jugendleiter unterstehen. Die bisherigen Ämter Vizepräsident Marketing und Sponsoring fallen weg, da diese Arbeit komplett dem Förderverein übertragen wird.

Nachfolgersuche wird zur Herkulesaufgabe der kommenden Monate

Einstimmig wurde Frank Schneider zum Vorstands-Vorsitzenden gewählt, der den Verein nach außen allein vertritt. Er wird aber nur für ein Jahr dieses Amt ausüben. Wie er einräumte, werde die Suche nach der Nachfolge eine Herkulesaufgabe in den kommenden Monaten darstellen.

Jeweils für zwei Jahre wurden die Vorstände Thomas Kimmich (Finanzen), Rafael Ruf (Sport) und Philipp Flamm (Wirtschaftsbetrieb) gewählt. Neue Ressortleiterin Breiten- und Freizeitsport ist Carina Hezel, nachdem diese Position in der Vergangenheit kommissarisch von Regina Grüner übernommen worden war. Beisitzer bleiben Felix Haas, Roland Keller und Ralf Keller, für den ausscheidenden Andreas Prescher rückte Lars Flamm neu ins Gremium. Für weitere zwei Jahre stellte sich Kassenprüfer Klaus Peter Reuter zur Verfügung.

Unbesetzt blieb die Funktion Platzwartkassierer, da Franz Grüner nach zehn Jahren kürzertreten wollte. Bestätigt wurden die in den Abteilungen gewählten Jugendleiter Fußball und Breiten- und Freizeitsport, Jürgen Moosmann und Nina Werner.

Beim Projekt Kunstrasenplatz bekräftigte Präsident Schneider, dass die Zweieinhalb-Spielfelder-Lösung das erklärte Ziel des Vereins sei. Neben dem Kunstrasenplatz wolle man einen Rasenplatz und ein Kleinspielfeld und keinen dritten Sportplatz. Oberbürgermeister Thomas Herzog habe ihm bestätigt, dass alle Entscheidungsgremien hinter diesem Projekt stünden. Somit stelle sich nicht die Frage nach der Realisierung, sondern die der zeitlichen Umsetzung, so Schneider.