Einige der geehrten Mitglieder mit Helmut Banholzer und Geschäftsführer Hans-Peter Albert (von links). Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: DRK-Ortsverein ehrt treue Mitglieder / Gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Hochkarätige Ehrungen hat der Vorsitzende Helmut Banholzer bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Schramberg im Saal des Spittels vorgenommen.

Schramberg. Die Arbeit der beiden großen Bereiche im Roten Kreuz, die Bereitschaft und die Sozialarbeit, laufe mit einem großen Pensum an ehrenamtlicher Arbeit im Stillen ab, verwies der Vorsitzende auf die nachfolgenden Berichte der Abteilungen.

Der Rückgang der Mitgliederbeiträge konnte durch höhere Spenden ausgeglichen werden, erklärte Kassierer Karl Roth das "sehr gute Jahresergebnis". Er konnte in seinem letzten Bericht einen Überschuss verbuchen. Kassenprüfer Helmut Haberstroh fand Ein- und Ausgaben sowie die Vermögenslage sehr gut dargestellt und die umfangreiche Arbeit des Kassierers "anerkennenswert".

Der neue Bereitschaftsleiter Jens Kommer berichtete von sieben Blutspendeaktionen in Hardt, Sulgen, Schramberg und Mariazell mit einem rückläufigen Ergebnis von 1017 Präparaten. Er hob den Einsatz der wenigen Ausbilder hervor, die in 124 Kursen Wissen für Erste Hilfe vermittelt hätten. Bei den Sanitätsdiensten wurden 5107 Stunden geleistet, davon 891 von der Ortsgruppe Hardt/Eschbronn. Bei fünf Brandeinsätzen sowie bei dem Amokalarm im Gymnasium Schramberg waren die Helfer vor Ort.

In Bereitschaft stehen 24 Männer und 16 Frauen bei einem Austritt und fünf Eintritten.

Die Tätigkeiten im Bereich Sozialarbeit stellte Kreissozialleiterin Annemarie Moosmann vor. Im Seniorenbewegungsprogramm seien zwölf Übungsleiterinnen in 35 Gruppen aktiv – von Gymnastik, Tanzen, Gedächtnistraining bis Sturzprophylaxe. Aus der Tanzgruppe legten 18 Teilnehmerinnen sogar das Tanzsportabzeichen in Bronze ab. Seit 25 Jahren besteht die DRK-Fundgrube, in der elf Helferinnen und ein Helfer tätig sind. Etwa 75 Prozent der Kunden seien ausländische und 25 Prozent einheimische Mitbürger.

Das Jugendrotkreuz besteht aus 13 Mitgliedern und drei Gruppenleitern, für die Leiter Stefan Kopp von Aktivitäten für den Teamgeist berichtete.

Herbert Neef zeigte mit einigen Bildern die Aktivitäten der 20 Mitglieder der Seniorengruppe.

Für Mitmenschlichkeit stehe das DRK seit seiner Gründung, verwies Jürgen Winter auf die alte Fahne des Ortsvereins. Das werde auch mit der aktuellen Kampagne "Was geht mit mir und Menschlichkeit?" aufgegriffen. Für die Arbeit des Vorstands konnte er die einstimmige Entlastung feststellen.

Bei den Wahlen wurde Erhard Osterkamp einstimmig zum neuen Kassierer gewählt, ebenso Matthias Göllinger zum Schriftführer und Helmut Haberstroh als Kassenprüfer bestätigt.

Kreisbereitschaftsleiter Michael Hering hob die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei der Betreuung der Schüler nach dem Amokalarm am Gymnasium hervor. Er kündigte für Juli eine gemeinsame Katastrophenschutzübung mit Feuerwehr und THW im Übungsdorf Eiken in der Schweiz an.

Vorsitzender Helmut Banholzer ehrte langjährige Aktive: Andrea Haberstroh, Daniela Mager, Waltraud Thau, Stefan Hess, Wolfgang Schneider (alle fünf Jahre), Marion Kuhner, Bernhard Schneider (beide zehn Jahre), Birgit Roming, Elke Gaus (beide 15 Jahre), Annemarie Moosmann (20 Jahre), Jürgen Ruhnau (35 Jahre), Angelika Schneider (40 Jahre), Luzia Letzelter, Mechthild Neef, Anton Kopp (alle 45 Jahre), Ursula Keller (50 Jahre) und Sofie Roming (60 Jahre).