Vogelfreunde: Züchter holen bei Landesverbandsmeisterschaft neun Siegertitel / Auch auf Bundesebene gut

Die Züchter der Vogelfreunde Schramberg und Umgebung haben sich selbst das schönste Geschenk untern Weihnachtsbaum gelegt.

Schramberg/Loßburg. Bei der 60. Landesverbandsmeisterschaft Schwarzwald haben sie insgesamt neun Titel erreicht und waren damit so erfolgreich wie noch nie.

Bei der Leistungsschau in Rottweil stellten 16 Vereine über 1300 Tiere aus, davon kamen allein 220 Zier- und Singvögel von elf Züchtern aus dem Schramberger Verein. Zweifacher Landesmeister wurde Karl Linder (Locherhof) mit Mischlinge Magellanzeisig mal Kanarie sowohl mit einem Stamm als auch mit einem Einzeltier. Mit elf Goldmedaillen und zwei Pokalen räumte er gewaltig ab.

Ebenfalls zwei Landesmeistertitel gab es für Dietmar Schwikowski (Schramberg-Sulgen) mit Agaporniden (Papageien) wildfarbig und Agaporniden Mutation. Dazu gesellten sich vier Gold- und eine Silbermedaille sowie vier Pokale.

Daniel Müssigmann (Loßburg) wurde Landesmeister mit einem Stamm Lipochrom Kanarie Gelbschimmel. Dazu gab es elf Gold- und eine Bronzemedaille und fünf Pokale. Christiane und Martin Friedrich (Lombach) siegten auf Landesebene mit einem Einzelvogel Farbkanarien Lipochrom Rotschimmel.

Ein Landesmeistertitel bei den Exoten in der Rasse Zebrafink Maske grau wurde an Lothar Mager (Aichhalden) vergeben. Dazu durfte er vier Goldmedaillen und zwei Pokale in Empfang nehmen.

Der Großsittich-Landesmeistertitel ging an Joachim Weisser (Sulgen) mit der Gattung Barabandsittich. Seine Wellensittiche landeten auf Platz eins. Zu seiner Trophäensammlung kamen noch fünf Goldmedaillen und zwei Pokale hinzu.

In die Liste der Landesmeister schrieb sich ferner Erhard Sülter (Sulgen) mit Positurkanarien der Rasse Yorkshire ein. Mit seinen Kanarien und Exoten holte er noch drei Goldmedaillen und einen Pokal.

Matthias Hartmann (Hardt) belegte mit einer Schopfwachtel Rang zwei und wurde Landesvizemeister. Zwei Goldmedaillen und einen Pokal errang er mit Großsittiche und Wellensittiche.

Sehr gute Platzierungen gab es für Gerhard Bargenda (Hardt) mit Wellensittichen und Agaporniden, Raimund Schwendemann (Locherhof) mit Großsittichen und für Jungzüchterin Aylin Hartmann (Hardt) mit Wellensittichen.

Drei Züchter des Vereins stellten zudem bei der Bundesschau in Kassel aus. Dietmar Schwikowski erreichte mit seinen Piepmätzen einen Gruppensieg, zwei Klassensiege und eine Goldmedaille. Jeweils Klassensieger wurden Daniel Müssigmann sowie Christiane und Martin Friedrich. Für Müssigmann gab es zudem noch zweimal Edelmetall in Bronze.