Das Team Sikilacio (stehend) setzt sich im Endspiel gegen "Berneckboys" (vorne) mit 3:1 Toren durch. SVS-Vorsitzender Tobias Maurer (links) gratuliert den Siegern. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Tolle Atmosphäre beim internationalen Hallenmasters im Neu-Meter-Schießen

Das Team Sikilacio hat nach 2013 und 2016 zum dritten Mal das internationale Hallenmasters im Neun-Meter-Schießen des SV Sulgen gewonnen.

Schramberg. Damit hielt das ungeschriebene Gesetz der bisher fehlgeschlagenen Titelverteidigungen auch bei der neunten Auflage in der Festhalle Sulgen stand. "Sikilacio" setzte sich im Finale mit 3:1 gegen die "Berneckboys" durch. Dabei hatte der nun dreifache Turniersieger im Halbfinale gegen das Team von "Neue Hoffnung" die Verlängerung benötigt, um sich schließlich mit 8:7 ins Endspiel zu kicken.

Im zweiten Semifinale besiegten die "Berneckboys" den "1. FC Knaller" mit 4:2 Toren. Im Duell um Platz drei bezwang "Neue Hoffnung" den "1. FC Knaller" mit 7:6. Auf den weiteren Rängen platzierten sich "Team 08" und Vorjahressieger "Kickandwin". Für Letzteren kam im Viertelfinale nach einer 2:3 Niederlage gegen "Neue Hoffnung" das "Aus".

Insgesamt beteiligten sich 32 Mannschaften an dem sportlichen Spektakel vom Neunmeterpunkt und lieferten sich wie in den vergangenen Jahren packende Duelle. Nicht selten spielten die Torhüter mit Glanzparaden das Zünglein an der Waage. In sechs Gruppen gelost trat zunächst Jeder gegen Jeden an, ehe es ab dem Achtelfinale im KO-Modus weiterging. Die Schiedsrichter Karsten Krause und Stephan Frick sorgten dafür, dass alles korrekt ablief.

Musik und Getränkebar

Besonders stark vertreten war "Club ballert – Playa de Pfarrhof", der allein drei Teams an den Start schickte. Sie spielten in sportlicher Hinsicht bei der Titelvergabe keine Rolle, verbreiteten aber ungemein viel Stimmung bei ihren Auftritten.

Mit einem Musikbegleitprogramm und einer Getränkebar sorgte der ausrichtende Sportverein Sulgen dafür, dass es den Schützen und Torhütern während der Spielpausen nicht langweilig wurde.

Bei der Siegerehrung lobte SVS-Vorsitzender Tobias Maurer die Atmosphäre und bedankte sich bei allen Mannschaften, die zu einem tollen Turnier beigetragen hätten. In seinen Dank schloss Maurer die Arbeit von Turnier-Organisator Daniel Lamprecht sowie der Turnleitung um Claudia Seckinger und Robin Weber mit ein.

Er freue sich bereits auf die zehnte Auflage, verriet der SVS-Chef, ehe nach dem Zielen und Treffen auf die Tore bei der vorgezogenen Silvester-Party in der Halle genießen und feiern mit Open-End angesagt war.