Weltweite Kirche feiert 150-jähriges Bestehen / Vor Ort circa 40 treue Versammlungbesucher mit Kindern / Seit 1975 festes Domizil

Schramberg.In den Adventgemeinden gab es jetzt weltweit einen Festgottesdienst zum 150-jährigen Bestehen der Kirche des Siebenten Tags Adventisten. In Schramberg besteht die Adventgemeinde seit 80 Jahren. Zur Zeit versammeln sich etwa 40 Mitglieder mit ihren Kindern zum Gottesdienst jeden Samstag um 9.30 Uhr im Bauernhofweg 8. Die unmittelbaren Nachbargemeinden befinden sich in Busenweiler, Holzhausen und Freudenstadt.

In Schramberg hatte es in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg 1923 mit einer Buchevangelistin begonnen, die von Haus zu Haus ging um die "Gute Nachricht" in Form von Büchern zu verbreiten. Ab 1960 konnte ein Andachtsraum im Haus der Familie Hauser eingeweiht werden. Es sollte aber noch bis 1975 dauern, bis der heutiger Versammlungsraum im Bauernhofweg gefunden wurde.

Diese scheinbar unbedeutende Konfession, die auf nordamerikanischem Boden am 21. Mai 1863 entstanden ist, wuchs innerhalb von 150 Jahren zu einer weltweit verbreiteten Kirche mit mehr als 17 Millionen erwachsen getauften Mitgliedern an, davon 35 000 in Deutschland. Sie ist heute in den meisten Ländern der Erde vertreten. Die weltweit 72 000 örtlichen Adventgemeinden studieren jeweils das gleiche Thema beim Bibelgespräch vor der Predigt im Sabbatgottesdienst.

400 adventistische Krankenhäuser sowie mehr als 7800 Schulen und Hochschulen, unter anderem die Hochschule Friedensau in Deutschland, entstanden in dieser Zeit. Zudem gibt es zahlreiche Wohlfahrtsaktivitäten, einschließlich der Gründung von ADRA. Die Adventistische Entwicklungs-und Katastrophenhilfe ist mittlerweile zu einem weltweiten Netzwerk in 120 Ländern angewachsen.

Seit 40 Jahren sendet "Adventist World Radio" über Kurzwelle größtenteils mit eigenen Sendestationen, um das Evangelium zu verkünden. Heute werden Sendungen in über 80 Sprachen ausgestrahlt. Seit einigen Jahren sendet der adventistische "Hope-Channel" in mehreren Ländern ein 24-Stunden-Fernsehprogramm, seit vier Jahren auch in Deutschland. Der Adventverlag Lüneburg versorgt die deutschsprachigen Adventgemeinden mit evangelistischer Literatur.