Übers Internet hat eine Seniorin nach einem Partner gesucht - und ist einem Betrüger aufgesessen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Angeblicher Internet-Flirt bringt 66-Jährige dazu, ihm Geld zu überweisen. Polizei warnt.

Schramberg - Eine 66 Jahre alte Schrambergerin ist im Internet einem Betrüger zum Opfer gefallen.

Die Frau hatte sich auf dem Dating-Portal Zweisam.de angemeldet und sich mit einem englischsprachigen Online-Partner angefreundet, der sich "James Hoberg" nannte.

Geld auf Bankkonto überwiesen

Nach einigen Wochen und nachdem sie dem Mann bereits Geld auf ein Bankkonto in den Vereinigten Arabischen Emiraten überwiesen hatte, wurde die 66-Jährige misstrauisch. Sie recherchierte selbst im Internet und bemerkte, dass sie einem Betrug aufgesessen war.

Die Polizei empfiehlt in solchen Fällen, misstrauisch zu sein und auf keinen Fall Geld zu überweisen. Wenn fürchtet, auf einen Betrüger hereingefallen zu sein, sollte den Fall schnell anzeigen und Mails sowie Chats sichern. Oft nämlich verbergen sich darin Hinweise auf den Täter, heißt es von Seiten der Polizei.