Die gewählten Funktionsträger der Bergsteigergruppe Schramberg: Rudi Lauble (stehend, von links), Thomas Neff, Irma Straub, Dietmar Klink, Philipp Dieterle, Leiter Michael Link, Tobias Dieterle, Ingolf Lohmann und Gebhard King, Volker Gruber (kniend von links), Ralf Brändle und Stefan Weinmann Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bergsteigergruppe ist aktiv / Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt unbesetzt

Der Alpenverein hat in seiner Mitgliederversammlung auf die vielfältigen Aktivitäten zurückgeblickt. Bei den anschließenden Wahlen allerdings blieb ein Posten unbesetzt.

Schramberg. Leitung und Beirat luden die Mitglieder der Bergsteigergruppe zur Versammlung ins Gasthaus Adlerstüble/Café Spitz nach Heiligenbronn ein. Gruppenleiter Michael Link übernahm die Begrüßung.

Zum Auftakt berichtete Rudi Lauble, Leiter der Senioren-Gruppe, von vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr mit einer sehr guten Beteiligung. Aus der Klettergruppe erinnerte Volker Gruber an Kletterkurse und -ausfahrten, an Felsputz- sowie Wegebauaktivitäten an den heimischen Kletterfelsen und sprach von einer regen Gruppendynamik. In Abwesenheit von Wegewart Christoph Stuckmann berichtete Link von den Wegebauaktivitäten im Umfeld der sektionseigenen Heiterwandhütte bei Imst, für deren Unterhaltung die Schramberger DAV-Gruppe verantwortlich zeichnet.

Ausbildungsleiter Ingolf Lohmann und Tourenleiter Dietmar Klink zeigten in ihren Berichten aus 2017 vielfältige Aktivitäten und Touren der Gruppe für Erfahrene und Einsteiger rund um fast alle Bergsportarten wie Klettern, Skitouren, Klettersteige, Bergwandern und Mountainbikefahren auf. Erfreulicherweise hatte sich auch die Jugendgruppe mit Jugendleiter Philipp Dieterle stabilisiert, sodass auch er von etlichen Bergtouren und Jugendgruppen-Treffs erzählen konnte, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Die vielfältigen Aktivitäten haben die Gruppenkasse etwas schwinden lassen – trotzdem empfahlen die Kassenprüfer Thomas Neff und Florian Burgstahler die Entlastung von Kassierer Ralf Brändle.

Neben einem Jahresrückblick aus seiner Perspektive zeigte Link die Marschrichtung der Gruppe für das laufende Jahr auf. Mit mehr als 900 Mitgliedern in der Bergsteigergruppe Schramberg stelle diese in der Vereinslandschaft von Schramberg und Umgebung ein Schwergewicht dar und bilde gemeinsam mit den Gruppen Rottweil, Oberndorf, Spaichingen und Trossingen die kreisübergreifende DAV-Sektion Oberer Neckar.

Diese Sektion baute und betreibt aktuell das Kletterzentrum K5 in Rottweil, in dem sich die Schramberger Mitglieder ebenfalls kräftig engagieren. Weiterhin berichtete er über das Neubauvorhaben der Sektion für die Anhalter Hütte in den Lechtaler Alpen.

Außer dem Gruppenleiter standen alle Posten zur Wahl und abgesehen vom stellvertretenden Gruppenleiter kandidierten alle Funktionsträger für die kommenden drei Jahre erneut. Sie wurden laut Mitteilung ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Die stellvertretende Gruppenleiterin Cornelia Harter stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Link dankte ihr mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Trotz intensiver Suche konnten Leitung und Beirat keinen Nachfolgekandidaten präsentieren und auch in der Versammlung stellte sich niemand zur Verfügung. Somit bleibt dieser Posten vorerst vakant. Als neuer Beirat im Gesamtvorstand wurde Tobias Dieterle gewählt.

Bevor die Sitzung geschlossen wurde, nannte der Gruppenleiter die anstehenden Termine für die Mitgliederehrung und die Sektions-Mitgliederversammlung in Rottweil.