Rolf Merte verlässt Schweizer. Foto: Schweizer

Vorzeitiges Ausscheiden mit sofortiger Wirkung "aus persönlichen Gründen".

Schramberg-Sulgen - In eine Ad-Hoc Mitteilung informierte die Schweizer Electronic AG am Freitag darüber, dass der Vorstandsvorsitzende Rolf Merte sich entschieden habe, die Schweizer Electronic AG aus persönlichen Gründen vorzeitig zu verlassen.

"Der Aufsichtsrat und Herr Merte haben sich heute einvernehmlich darauf verständigt, dass Herr Merte mit Wirkung vom heutigen Tage aus dem Vorstand ausscheidet", heißt es in der Meldung. "Der Aufsichtsrat dankt Herrn Merte für die geleistete Arbeit und seine Verdienste um die Gesellschaft und wünscht ihm persönlich alles Gute", so die Meldung weiter. Die von Merte verantworteten Bereiche würden von jetzt an von den Vorstandsmitgliedern Nicolas-Fabian Schweizer und Marc Bunz geleitet.

Merte war verantwortlich für die Bereiche Technology & Business Development, Sales & Marketing sowie Information Systems

Merte war als Vorsitzender des Vorstands bei Schweizer Electronic verantwortlich für die Bereiche Technology & Business Development, Sales & Marketing sowie Information Systems. Im Oktober 2018 hatte der Aufsichtsrat Merte für die Dauer von fünf Jahren zum Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestellt und ihn außerdem zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Der gebürtige Marburger und promovierte Ingenieur kann auf eine langjährige internationale Tätigkeit sowohl in der Forschung als auch in der Industrie zurückblicken.

Vor seinem Einstieg bei Schweizer Electronic verantwortete er als Vorstand des Messgeräteherstellers Testo SE die Technologie- und Supply-Chain-Bereiche. Er sammelte darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen als Geschäftsführer diverser europäischer und asiatischer Konzerntöchter.

Zuletzt hatte das Unternhemen seine Umsatzprognose für 2019 nach unten korrigieren müssen.