Schwarzwald-Idylle allein ist für den Tourismus in Schramberg kein Markenzeichen mehr. Laut neuem Konzept lassen sich hier Natur und Technik erleben, gerade auch in der H.A.U.-Museumslandschaft. Foto: Reutter

Neues Tourismus-Konzept: Künftig wirbt Schramberg mit Markenkern "Natur- und Technikerlebnis im Schwarzwald".

Schramberg - Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat das "Strategiekonzept Tourismus Schramberg". Sprecher aller Fraktionen wünschten sich eine schnelle Umsetzung.

Er sei froh, dass das Konzept jetzt vorliege, nach so viel Aufwand und viel ehrenamtlicher Zeit, die hineingesteckt worden sei, sagte Josef Günter (SPD/Buntspecht). "Wir unterstützen das Konzept", jetzt aber sei die Umsetzung sehr wichtig, betonte er. Ziel sei es, dass die Schramberger Ortsteile – von Waldmössingen bis Tennenbronn – jetzt näher zusammenrückten. Auch das Innenmarketing müsse deutlich verstärkt werden, sagte Günter.

Zudem regte er an, dass sich die Entscheidungsträger mehrfach jährlich, auch zu Fortbildungen, treffen sollten.

"Wir müssen überlegen", so warf OB Thomas Herzog ein, "wie wir uns künftig – auch personell – aufstellen."

Anfangs sei er "nicht ganz glücklich" gewesen, sagte Clemens Maurer (CDU), jetzt aber lobte er "die gute Konzeption".

Wichtig sei ihm auch ein Beschluss, dass das Gremium sich schnell wieder treffe, um eine Priorisierung der Aufgaben vorzunehmen. Schnell angehen sollte man seiner Ansicht nach das Thema Wohnmobilstellplätze und den Wanderführer.

Ziemlich schnell will die Stadt das "Markenmodell Schramberg" umsetzen: Anstelle des Mottos "Schwarzwaldqualität erleben" will man im künftigen Briefkopf mit "Natur- und Technikerlebnis im Schwarzwald" werben.