Entdeckertage: Die Klassen der Berneckschule sammeln eifrig Müll ein

Schramberg. "Unsere saubere Stadt" – mit diesem Motto haben am Montag die Entdeckertage der Berneckschule begonnen.

So machten sich viele motivierte Kinder aus den Klassenstufen vier und drei sowie den Eingangsklassen mit Werkzeugen, Westen und Eimern auf den Weg, bestimmte Bereiche der Talstadt zu säubern. Insgesamt waren rund 155 Schüler damit beschäftigt, Müll einzusammeln, der nicht auf den Gehweg oder auf offene Plätze gehört.

In Kooperation mit dem städtischen Bauhof war es der Berneckschule möglich, an Equipment zu kommen. Bauhofleiter Steffen Auber sagte Lehrer Stefan Grimm sofort Hilfe zu und stellte auch einen Container zur Verfügung, der auf dem Schulhof der Berneckschule platziert wurde, heißt es in einer Mitteilung. Das Bühler Bauzentrum unterstützte die emsigen Schüler auch mit Eimern, die regen Einsatz fanden. Viele Lehrer der Berneckschule waren ebenfalls motiviert, an diesem Projekt teilzunehmen und begleiteten die Kinder.

Gereinigt wurden die Bereiche der Innenstadt, Marktstraße, Schillerstraße, Oberndorfer Straße und Berneckstraße sowie der Bernecksportplatz, der Park der Zeiten und Spielplätze, die sich im Kern der Talstadt befinden.

Die "Berneckkinder" hoffen, mit ihrer Aktion "Groß und Klein zu erreichen, um das ›Müllproblem‹ endlich in den Griff zu bekommen", heißt es weiter "Es liegt an uns selbst", betonte dabei etwa ein Schüler.