Den Senioren wird bei der Weihnachtsfeier eine "lebende Krippe" vorgeführt. Foto: Spittel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Weihnachtsfeier im Spittel Seniorenzentrum / Gute Noten auch fürs Betreuungsangebots

Voll besetzt ist der große Saal im Spittel Seniorenzentrum gewesen, als Heimleiter Albert H. Röcker die Bewohner, Gäste und Beschäftigte zur Weihnachtsfeier begrüßte.

Schramberg. Einen besonderen Gruß galt Oberbürgermeister Thomas Herzog, einigen Gemeinderäten, Pfarrer Meinrad Hermann und den ehrenamtlichen Helfern. Der Spittelchef sprach nochmals die Höhepunkte des Jahres 2018 an: das große Sommerfest mit den Aufführungen der "Knöpfle-Spieler" aus Tennenbronn sowie der Trachtengruppe aus Langenschiltach und Tennenbronn mit ihren Brauchtumsvorführungen. Ebenso fanden viele andere Feste und Ausflüge in die nähere Umgebung großen Anklang. All diese Aktivitäten erforderten, so Röcker, ein über das normale Maß hinausgehendes Engagement der Mitarbeiter und der ehrenamtlichen Kräfte.

Aber auch die wöchentlichen Aktivitäten wie Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Kinonachmittage, Strickrunden und Liedersingen hätten wieder dazu beigetragen, dass sich die Bewohner im Spittel wohlfühlten und sich entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen konnten.

Daraus ergebe sich auch die gute Benotung durch Prüfinstanzen wie dem medizinischen Dienst der Krankenkassen und der Heimaufsicht. Überzeugt habe nicht nur die somatische Pflege, sondern auch das breite und abwechslungsreiche Betreuungsangebot.

Auch die 2018 getätigten Investitionen waren laut Mitteilung ein Thema: Er freue sich mit den Bewohnern über die neue Wohnbereichsküche und den neu eingerichteten und renovierten Speisesaal im Wohnbereich 5, der noch rechtzeitig zum Jahresende fertiggestellt werden konnte. Auch wenn die Neugestaltung für die Bewohner die eine oder andere Unannehmlichkeit mit sich gebracht habe, könne sich das Ergebnis sehen lassen.

Das Haupthaus sei nun 44 Jahre alt und müsse deshalb immer wieder in einzelnen Bereichen saniert und technisch erneuert werden. So stünde im kommenden Jahr auch die Neugestaltung einiger Nasszellen an.

Pfarrer Hermann thematisierte in seiner Ansprache die große Liebe Gottes zu den Menschen. In Jesus aus Nazareth mache er sich auf zu den einfachen Leuten. Gerade auch zu den Gebrechlichen und Kleinen, die besonders der Zuneigung und Liebe bedürften. So könnten sich auch die Bewohner im Pflegeheim durch diese Nähe des Heilands geborgen wissen und auf seine bleibende Nähe vertrauen.

Oberbürgermeister Herzog sprach seinen Dank für die großartigen Leistungen aller Mitarbeiter und ehrenamtlichen Kräften aus und freute sich, diesen besinnlichen Nachmittag mit den Senioren begehen zu können.

Auch in diesem Jahr ließ er es sich nicht nehmen, gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen, die Bewohner mit einigen Liedern auf der Handharmonika zu erfreuen. Abgerundet wurde die Feier von der Ansprache der Heimfürsprecherin Lucia Letzelter, die sich für den großen Einsatz aller Beschäftigten im Spittel bedankte.

Musikalisch wurde die Feier in bewährter Form durch das Handharmonika-Duo Rapp aus Eschbronn gestaltet. Bei Kaffee und Kuchen verweilten die Gäste und Bewohner noch einige Zeit, bevor es wieder auf die Wohnbereiche im Pflegeheim ging.

An Heiligabend wird dort nochmals mit den Angehörigen der Heimbewohner Weihnachten gefeiert.