Verena-Ramona Volk bringt ihre Schätze höchstpersönlich nach Schramberg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Verena-Ramona Volk sammelt seit 55 Jahren Wiking-Autos / Schenkung an ihre Geburtsstadt

Seit ihrem ersten Schultag sammelt die gebürtige Schrambergerin Verena-Ramona Volk Modellautos des Herstellers Wiking. Nun hat sie ihre Sammlung mit 3255 Autos der Stadt Schramberg geschenkt.

Schramber g . Volks Sammlung der detaillierten Miniaturausgaben lässt sich mittlerweile in 16 Hauptgruppen und 146 Untergruppen unterteilen. Volk hat 55 Jahre lang diese Sammlung von Modellautos zusammengetragen. Den Versicherungswert beziffert Volk mit 180 000 bis 200 000 Euro. Ein Verkauf kam für sie aber nie infrage.

Zahlreiche Kisten

Sie hat sich entschlossen, ihre Sammlung der Stadt Schramberg zu schenken. Vor wenigen Tagen reiste die leidenschaftliche Sammlerin nun aus Stendal an und überbrachte die zahlreichen Kisten mit ihren Schätzen dem Team des Auto- und Uhrenmuseums Erfinderzeiten.

"Die Reise war für mich ein voller Erfolg, denn ich habe eine geeignete Einrichtung für meine Sammlung gefunden", so Volk.

Museumsleiter Harald Burger erläutert auf Anfrage, dass die Sammlung eventuell in einer Sonderausstellung präsentiert werde.

Die Modelle der Firma Wiking sind bei Sammlern sehr beliebt, das Unternehmen hat eine jahrzehntelange Tradition. Der Gründer Friedrich Karl Peltzer, 1903 in Berlin geboren, kam als Sohn eines Offiziers bei der kaiserlichen Marine zu seiner Begeisterung für Schiffe.

1931 begann er mit der Herstellung von Schiffen im Maßstab 1:1250 und Flugzeugen im Maßstab 1:200 im thermoplastischen Spritzgussverfahren – damals eine Pionierleistung. Mit der Wiking-Modellbau GmbH machte er sein Hobby im Alter von 28 Jahren zum Beruf.