Roman Seckinger (von links, Vorsitzender), Tanja Pfau (bisherige Dirigentin), Stefan Hauser (neuer Dirigent), Tamara Röcker (musikalischer Ausschuss), Christine Seckinger (bisherige Vorsitzende), Sabine Fehrenbacher (bisherige Jugendleiterin) und Felix Janson, der dem MVS seit zehn Jahren treu ist Foto: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Musikverein Sulgen tagt im "Kreuz" / Probenbesuch steigt um vier Prozent

Die 149. Generalversammlung des Musikvereins Sulgen (MVS) im "Kreuz" hat ganz im Zeichen des Wechsels gestanden. Gleich zwei hochkarätige Ämter mussten neu besetzt werden.

Schramberg-Sulgen. Die Vorsitzende Christine Seckinger verabschiedete sich nach sechs Jahren Aktivität von ihrer Spitzenposition und nach 20 Jahren von ihrer Funktionstätigkeit im Ausschuss. Auch die Dirigentin Tanja Pfau legte am Jahresende den Taktstock nieder, um sich mehr der Familie widmen zu können (wir berichteten).

Die Liste der Tätigkeitsberichte führte Kassiererin Julia Seckinger an, die über einen soliden Kassenstand berichtete. Über eine Fülle von Veranstaltungen berichteten die Protokollantinnen Frauke Fehrenbacher und Franziska Moosmann. Sie ließen das zurückliegende Vereinsjahr mit Fasnet, Frühlingsfest, Doppelkonzert in Hornberg, Konzertreise an den Bodensee, Konzert am Teich, Weinfest, Herbstkonzert und Auftritte in der Advents- und Weihnachtszeit Revue passieren. Höhepunkt war das Herbstkonzert mit der Verabschiedung der Dirigentin. Der Bericht der Jugendleiterinnen Sabine Fehrenbacher und Verena Flaig ließ erkennen, wie vielfältig das vergangene Jahr abgelaufen war.

Umfangreich war der Bericht der scheidenden Dirigentin Tanja Pfau, der besonders auf die musikalischen Aspekte abhob. Sie erwähnte unter anderem den Zuwachs der Jugendkapelle, den Erfolg von Sebastian Flaig beim D3- Lehrgang sowie die Probenwochenenden und dankte den Jugendleiterinnen für ihre gute Begleitung. Mit dem Dank an alle Mitglieder verband sie die Aussage, dass sie zwar als Dirigentin zurücktrete, jedoch als Kameradin dem Verein verbunden bleibe.

Nach diesem Bericht war der neue Dirigenten, Stefan Hauser, an der Reihe. Er wolle in den nächsten Wochen das Orchester und das Repertoire näher kennenlernen.

Paukenschlag

Den Abschluss der Berichte bildete der Rechenschaftsbericht der bisherigen Vorsitzenden. Sie erwähnte noch einmal den Paukenschlag, der sie bei der Mitteilung getroffen habe, dass die Dirigentin zum Jahresende 2018 den Taktstock niederlegen werde. Somit sei sie gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen mit der Dirigentensuche voll gefordert gewesen. Bei sechs Bewerbungen, vier Vorstellungsgesprächen und drei Probedirigaten sei die Wahl auf Stefan Hauser aus Bochingen gefallen.

Auch eine Vereinsehrung konnte die Noch-Vorsitzende vornehmen. Für zehnjährige Mitgliedschaft überreichte sie Felix Janson die Ehrennadel des Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen sowie ein Vereinsgeschenk.

Ehrungen fanden auch für guten Proben- und Auftrittsbesuch statt. Für nur zwei Fehlproben erhielten Julia Hartmann und Roman Seckinger ein Geschenk. Beim Probendurchschnitt der einzelnen Register führten die Tenorhörner wieder mit 86 Prozent an.

Den zweiten Platz mit 81 Prozent und die dritte Stelle mit 79 Prozent belegten die Saxofonisten und Hornisten. Im Vergleich zu 2017 (69 Prozent) war der Probendurchschnitt mit 73 Prozent um vier Prozent gestiegen. Bei der Auftrittsauswertung, erstellt durch Felix Janson, standen Konstantin Flaig (ein Fehlauftritt), Reiner Haas, Tobias Schmid und Jens Preisig (zwei Fehlauftritte) an der Spitze.

Vier aktive Musiker konnten in den Verein aufgenommen werden: Jonathan Haberer, Franziska Haas, Angelika Glaser und Marcel Herzog.

Auch die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. In geheimer Wahl wurde Roman Seckinger bei 61 Wahlberechtigten mit 60 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt. In der bisherigen Vereinsgeschichte ist er der jüngste Vorsitzende.

Wahlen

Die übrigen Wahlen erfolgten per Akklamation. Einstimmig wiedergewählt wurden die Schriftführerinnen Julia Hartmann und Dorothea Leschyna. Bei den Jugendleiterinnen kandidierte Sabine Fehrenbacher nicht mehr. Die zweite Jugendleiterin Verena Flaig und der neue Kandidat Sebastian Flaig wurden einstimmig gewählt. In ihrem Amt verblieben nach einstimmigem Votum Wirtschaftsorganisatorin Karin Öhler, Notenwart Felix Janson, die aktiven Beisitzer Tobias Schmid und Marco Schreyer sowie der passive Beisitzer Günther Westphal. Für den ausscheidenden passiven Beisitzer Franz Rapp übernahm Eugen Öhler nach einstimmigem Votum dessen Amt. Beide Kassenrevisorinnen verblieben im Amt. Für den nicht mehr kandidierenden ersten musikalischen Beisitzer Martin Seckinger wurde Tamara Röcker gewählt. Die dritte musikalische Beisitzerin Sabine Fehrenbacher verbleibt nach einstimmiger Wahl in ihrem Amt.

Namens des Vereins dankte der stellvertretende Vorsitzende der scheidenden Vereinschefin für ihre zwei Amtszeiten seit 2013. Sie habe dieses anspruchsvolle Amt mit großem Engagement und viel Fleiß ausgefüllt sowie einen guten Kontakt zur Stadt und zum Kreisverband gepflegt. Zum Schluss verabschiedete die Vorsitzende den verdienten Klarinettisten Siegfried Rapp nach 55 aktiven Musikerjahren.