Feuerwehr: 150-jähriges Bestehen wird vom 21. bis 23. Juni 2019 gefeiert

Schramberg (zeg). Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Die Feuerwehr Schramberg feiert im kommenden Jahr ihr 150. Bestehen und hat die Festpläne im Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt.

Los geht’s am Freitag, 21. Juni, mit einem Festakt in der Aula des Gymnasiums, bei dem der ehemalige Innenminister des Landes Baden- Württemberg, Reinhold Gall, die Festrede halten wird. Den Kontakt zu diesem Politiker, so Stadtbrandmeister Werner Storz in der Sitzung, habe Herbert O. Zinell hergestellt. Zahlreiche Feuerwehrkameraden in Zivil sorgten am Donnerstag für einen vollen Ratssaal. Das Festzelt soll auf dem Berneckplatz aufgebaut werden. Dies tangiere den geplanten Aufbau von Schulcontainern für die Berneckschule nicht, erläuterte Oberbürgermeister Thomas Herzog auf Nachfrage von Stadtrat Mirko Witkowski (SPD/Buntspecht).

Am Samstag, 22. Juni, geht’s mit den Leistungsschauen in der Geißhalde weiter. Und am Sonntag soll es nicht, wie bei solchen Jubiläen üblich, einen Festumzug geben, sondern eine "Zeitreise" in der Innenstadt. Dort werden historische und aktuelle Fahrzeuge präsentiert, so Storz. Er schätzt die Kosten für das Jubiläum auf rund 60 000 Euro, davon sind rund 30 000 Euro nicht gedeckt. Darin enthalten ist auch die überarbeitete Fahne, auf der nun auch Tennenbronn abgebildet werden soll (5000 Euro).

Das Gremium sprach sich einstimmig dafür aus, dass die Stadt den offenen Betrag übernimmt.

Für Stadtrat Ralf Rückert (Freie Liste) fallen diese Kosten unter "positive Öffentlichkeitsarbeit". Mit solch einem Fest ließen sich eventuell neue Helfer für die Feuerwehr gewinnen. Auch Stadtrat Witkowski lobte die "wertvolle Arbeit", die es zu unterstützen gelte.

Stadtrat Martin Himmelheber (SPD/Buntspecht) fand ein Haar in der Suppe und bat darum, "die Kosten zu drücken und auf Dinge zu verzichten, die nicht lebensnotwendig sind". Er habe bei Punkten wie der Festschrift für 14 000 Euro oder Fotos für 1500 Euro "schlucken müssen".

Der Stadtbrandmeister versicherte, dass er die Kosten "im Auge behalten" wolle. Im Übrigen sei der Betrag für die Festschrift ein "Entgegenkommen" der Firma Link Design. "Alle Angebot lagen weit darüber."