Frisch nach der Wahl im Bärensaal: Der ehemalige Alpirsbacher Bürgermeister Reiner Ullrich wird neuer Ortsvorsteher in Waldmössingen. Foto: Riesterer

Der Schramberger Gemeinderat wählte am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung den früheren Bürgermeister von Alpirsbach

Schramberg-Waldmössingen - Waldmössingen bekommt einen neuen Ortsvorsteher. Der Gemeinderat hat nun Reiner Ullrich in dieses Amt gewählt. Der 56-Jährige verfügt über viel Erfahrung in der Kommunalpolitik und stammt aus der Region.
»Wir freuen uns, mit Herrn Ullrich einen Ortsvorsteher gefunden zu haben, der aufgrund seiner Fachkenntnis und seines beruflichen Erfahrungsschatzes für die Stelle außerordentlich gut qualifiziert ist«, heißt es von Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr in einer Mitteilung. Ullrich ist Diplom-Verwaltungswirt und war ab 2008 Bürgermeister von Alpirsbach. Danach war er als freiberuflicher Kommunalberater und Lehrkraft für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten tätig. Zudem unterrichtet er Staatsrecht an der Verwaltungsschule Weimar.  
Ullrich absolvierte von 1989 bis 1993 die Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Anschließend wurde er bei der Stadt Leimen in ein Beamtenverhältnis berufen. Unter anderem arbeitete der heute 56-Jährige als Industriekaufmann bei den Heidelberger Stadtwerken und in der Verwaltungsleitung des Max-Planck-Instituts für Astronomie. Von 2001 bis 2008 war er Hauptamtsleiter in Rheinau. Dann wurde er zum Bürgermeister in Alpirsbach gewählt – 2016 unterlag er dem früheren Schramberger Controller im Finanzwesen, Michael E. Pfaff.
Auch ehrenamtlich ist der neugewählte Ortsvorsteher Waldmössingens sehr aktiv, heißt es weiter. So war Reiner Ullrich zum Beispiel von 2009 bis 2019 ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht Reutlingen und beim Landessozialgericht Stuttgart.
Nun freut er sich auf die neuen Aufgaben und darauf, die Menschen in Waldmössingen näher kennen zu lernen. »Das ist eine neue Herausforderung für mich und eine Abrundung meiner bisherigen kommunalpolitischen Laufbahn«, so Ullrich.
Ullrichs Vorgänger als Ortsvorsteher, Markus Falk,   hatte das Amt  nach nur wenigen Monaten aus persönlichen Gründen wieder niedergelegt. Bis Ullrich als Nachfolger gefunden wurde, hat Annette Jauch wie bereits während der langen Suche nach Falk das Amt stellvertretend ausgeübt. Wann genau Ullrich beginnen wird, sei derzeit noch in Klärung, so Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr auf Nachfrage. »Herr Ullrich wird die Stelle voraussichtlich im April antreten.«