In der Hauptversammlung löst Ralf Rapp (rechts) den bisherigen Stellvertreter und sportlichen Leiter Frank Gebele (links) ab, wiedergewählt wurde AH-Chef Heinz Henne. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

SV Sulgen: Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen wird weniger / Gastgeber für Kleinfeld-Meisterschaft

Heinz Henne, seit 31 Jahren Leiter der Altherren-Mannschaft des SV Sulgen, hat mit Ralf Rapp einen neuen "Kronprinzen".

Schramberg-Sulgen. In der Hauptversammlung löste Rapp bei den Wahlen Frank Gebele als Stellvertreter und sportlichen Leiter ab, der sich nach fünfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stellte. Henne wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Bezirksmeister-Titel

In seinem Jahresrückblick bedauerte der AH-Chef, dass die Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen immer weiter zurückgehe. Nach acht Turnierstarts in 2015 seien es 2016 sieben und im vergangenen Jahr nur noch fünf gewesen. Dabei sei das Team gleich mit zwei ersten Plätzen ins neue Jahr gestartet. Zuerst hätte sich das Ü40-Team nach 1994 wieder den Bezirksmeister-Titel geholt, anschließend sei man beim AH-Turnier des FC Hardt als Sieger zurückgekehrt, erinnerte Henne.

Im Feld-Bezirkspokal schieden die Sulgener dagegen etwas unglücklich schon in der ersten Runde aus, nach einer 5:7 Niederlage im Elfmeterschießen gegen den SV Gosheim. Beim Erdinger-Ü40-Cup in Zainingen kam das Aus im Achtelfinale.

Zum Abschluss des Sportjahres 2017 gab es beim Hallenturnier der SpVgg Freudenstadt einen sechsten Platz.

Bei den fünf Teilnahmen seien 25 Spieler eingesetzt worden. An dieser Zahl lasse sich leicht feststellen, welcher zeitliche Aufwand für den sportlichen Leiter erforderlich war, um genügend Spieler aufbieten zu können. Gebele sei es aber gelungen, dass kein Turnier abgesagt werden musste, für welches man sich zuvor angemeldet hatte, lobte der AH-Leiter. Thomas Müller, Thomas Aichele und Lars Feddersson erhielten für jeweils vier Einsätze einen Gutschein.

Arbeitseinsätze

Neben sportlichen Einsätzen waren auch Arbeitsdienste erforderlich. So beim 38. Hallenfußball-Laienturnier in der Kreissporthalle Sulgen und bei Veranstaltungen des Hauptvereins. Die Zusage an die Hof-AG, im Foyer der Festhalle Sulgen eine Schnurrbeize für das Schnurren einzurichten und zu bewirten, habe alle stark gefordert. Mit einer Veranstaltung in dieser Größenordnung habe die AH Neuland betreten, das man gut über die Bühne gebracht habe, dankte Henne allen Helfern. Den Sommerabschluss feierten die AH-Männer im Gasthaus Neue Hoffnung, und an den dreitägigen Ausflug nach Freiburg denke das doppelte Dutzend noch gerne zurück.

Vorausblickend erwähnte der AH-Chef den erneuten Titelgewinn am vergangenen Wochenende der Bezirksmeisterschaft Ü40, die in bewährter Form in der Kreissporthalle ausgerichtet wurde.

In der ersten Runde des Bezirkspokals Feld muss die AH Sulgen bei der SGM Beffendorf/Bösingen antreten.

Am 16. Juni ist die AH Gastgeber und Ausrichter bei der Kleinfeld-Meisterschaft Ü40, am 17. November beim AH-Hallenturnier Ü38 und am 18. November beim 39. Laienturnier. Auswärts nimmt sie am Erdinger-Cup in Oberjettingen (8. September), Autohaus-Möhrle-Cup in Freudenstadt (3. November) und an der Ü32-Hallenmeisterschaft in Gosheim (1. Dezember) teil.