Tischtennisclub Sulgen geht neue Wege / Vorstand bestätigt

Schramberg-Sulgen (gs). Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Weidenauer begrüßte die Mitglieder zur 57. Hauptversammlung des Tischtennisclubs im Gasthaus "Unot". Der krankheitsbedingt abwesende Vorsitzende Volker Liebermann hatte seinen Stellvertreter gut instruiert. Nach vollzogener Satzungsänderung wurde das Protokoll der Versammlung 2010 vor Beginn der Hauptversammlung zur Einsicht ausgelegt.

Im Kassenbericht präsentierte Finanzverwalter Thomas Radivojevic die Vermögens- und Mitgliederentwicklung. Der leichte Kassenschwund war durch die Kosten eines professionellen Impulstrainings schnell erklärt. Auch die Kosten für die C-Trainer-Lehrgänge des Jugendleiters schlagen hier zu Buche, sollen aber die rückläufigen Mitgliederzahlen insbesondere im Jugendbereich, wieder auffangen und die Jugendarbeit forcieren. Die Kassenprüfer Uwe Janke und Gerold Fleig bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Im Geschäftsbericht des Vorsitzenden, verlesen von Vize Weidenauer, beglückwünschte Liebermann die Mannschaften zum Klassenerhalt und die zweite Mannschaft trotz Turbulenzen zur Vizemeisterschaft in der Kreisklasse A.

Erfreulich ist der Zugang von drei jungen Spielern aus Thüringen (Martin Opitz, Johann Thomas und Daniel Ulbricht. Mit Igor Deiwald hat der Verein nun ab sofort einen lizenzierten Übungsleiter, die besuchten C-Trainerlehrgänge werden ihn in seiner bisher schon hervorragenden Trainingsarbeit noch weiterbringen, Jugendliche für den Tischtennissport zu begeistern. Karl-Heinz Günnewig dankte er für die Skatturnier- Organisation und Jochen Kern für die Ski-Ausfahrt.

Geehrt wurden 2010 Johann Drobina und Volker Liebermann für 40 Jahre Mitgliedschaft. Mit einer Rekordzahl von 38 Teilnehmern war das Minigolfturnier auf dem Hardt wieder hervorragend von Thomas Weidenauer organisiert. Mangels Interesse musste der Vereinsausflug in die Berge abgesagt werden. Hier sind in nächster Zeit neue Ideen gefragt.

Die Technische Leiterin Uschi Lamarta-Huber erwähnte die sportlichen Erfolge der fünf Aktiven- und vier Jugendmannschaften im abgelaufenen Sportjahr sowie die Ausrichtung der 30. Kreismeisterschaften (dritter Platz von Peter Bellgardt im Herren A/B-Einzel), der Vereinspokalmeisterschaft (Sascha Heidenreich und Anja Seckinger) und der Vereinsmeisterschaft 2011 (Guido Seckinger).

Im Bezirkspokal belegte TTC Sulgen 2 den dritten Platz. Lamarta-Huber berichtete von geplanten Änderungen im TT-Sport (neuer Kunststoffball ab 2012) und über den jährlichen Kampf um genügend Heimspieltage in der Turn- und Festhalle Sulgen. Außerdem kündigte sie für nächstes Jahr ihren Rücktritt an.

Jugendleiter Igor Deiwald bedankte sich bei den Eltern und Co-Trainern, vor allem bei Alexander Rothfuß für die Unterstützung des Jugendtrainings. Die Entlastung des Vorstands übernahm Ehrenmitglied Willi Kuhn, der anschließend die fast komplette Führungsriege für zwei weitere Jahre wiederwählen ließ: Vorsitzender Volker Liebermann, stellvertretender Vorsitzender Thomas Weidenauer, Technische Leiterin Uschi Lamarta-Huber (noch ein Jahr gewählt), Kassierer Thomas Radivojevic, Schriftführer Peter Bellgardt, Jugendleiter Igor Deiwald, Pressewart Guido Seckinger, Kassenprüfer Uwe Janke und Gerold Fleig.