"Acoustic Breeze" spielen am Freitag Altgeliebtes und Neues aus Rock und Pop in ihrem eigenen Sound. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturbesen: Programm am Wochenende

Am kommenden Wochenende präsentiert der Schramberger Kulturbesen zwei Veranstaltungen, wie sie gegensätzlicher nicht sein können.

Schramberg. Am Freitag, 15. Dezember, überzeugt die Formation "Acoustic Breeze" mit feinstem Akustik Rock und Pop das Kulturbesen-Publikum. Das Quartett steht für unaufgeregt schöne, akustische Popmusik, heißt es in einer Mitteilung.

Zwei Gitarren und verschiedene Gesangsstimmen sorgen mit einem breiten Repertoire für ein Konzert mit Ohrwurm-Garantie. Keine großen Gesten und kein Gepose – hier geht es nicht um musikalisches Fast Food. "Acoustic Breeze" gelingt es, den bekannten Songs einen eigenen Sound und eine persönliche Note zu geben. Ihre Mission besteht darin, Altgeliebtes und Neues aus Rock und Pop in neuem Sound zu präsentieren – mal entstaubt, mal frisch interpretiert, aber immer groovy. Wer die Band kennt, weiß, zu welchen musikalischen Höchstleistungen sie fähig ist – wohlgemerkt alles ohne Schlagzeug und E-Gitarre, heißt es weiter.

Am Samstag, 16. Dezember, kommt einer der witzigsten deutschen Comedians in den Schramberger Kulturbesen – Bademeister Schaluppke.

Der im Schwarzwald geborene und in Köln lebende Schaluppke ist Bademeister und steht in einem Kombibad am Beckenrand. Sein Arbeitsplatz befindet sich in einem sozialen Brennpunktviertel Kölns. Wer glaubt, dass es aus dem Alltag eines Bademeisters nicht viel zu erzählen gibt, der irrt sich.

Schaluppke betreut ein buntes Badeklientel: meckernde Muttis, renitente Rentner und pöbelnde Pubertiere. In diesem Beruf ist man Mädchen für alles, schreibt der Veranstalter in seiner Ankündigung. Der Bademeister ist Aufpasser, Animateur, Kindertröster, Sorgenonkel, Diplomat und vor allem: Sozialarbeiter am Beckenrand der Gesellschaft.

Klare Ansage: "Wer bei ihm schwimmt und sich daneben benimmt, geht Duschen. Und wenn er sage‚ der Zehner bleibt zu, bleibt auch die Arschbombe unten." Bademeister Schaluppke ist ein Komiker mit Kultcharakter und überall der Abräumer. Sein neues Programm "Zehn Jahre unterm Zehner" sorgt für dauerhaft gute Laune – genau richtig gegen den Weihnachtsstress, heißt es in der Mitteilung.  Kartenreservierungen zu diesen Veranstaltungen sind unter Telefon 0171/702 41 12 möglich.