Der Fotobeweis: Immer wieder wird die Sperrung missachtet. Nur Anlieger und Rettungsfahrzeuge dürfen derzeit durch. Die "normalen" Verkehrsteilnehmer sollten sich noch etwas gedulden – sonst riskieren sie einen Strafzettel. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Immer wieder wird über die eigentlich noch gesperrte Altenburg gefahren / Verstärkte Überwachung

Achtung, Polizei: Die Straße an der Altenburg hoch hat zwar mittlerweile einen neuen Belag, für den allgemeinen Verkehr freigegeben ist sie deswegen aber noch längst nicht.

Schramberg-Tennenbronn. Trotzdem werden immer wieder Verkehrsteilnehmer dabei beobachtet, wie sie die eigentlich noch gesperrte Straße nutzen, weiß Joachim Hilser, der stellvertretende Leiter des Straßenbauamts Rottweil. Schon im Feierabendverkehr gehe es los. "Nur Anlieger und Rettungsfahrzeuge dürfen derzeit durchfahren", mahnt er.

Leitplanken und Markierungen fehlen

Ein Test vor Ort zeigt: Innerhalb von knapp fünf Minuten fahren drei Autos an der Absperrung vorbei. Ob das alles Anwohner sind, erscheint fraglich. Das sei momentan gefährlich: "Schutzplanken, Markierungen und Leitpfosten fehlen noch", warnt Hilser. Insbesondere nachts sei das ein hohes Risiko an der steil in Richtung Bernecktal abfallenden Strecke.

Die Polizei werde künftig verstärkt kontrollieren, ob Verkehrsteilnehmer die Sperrung ignorieren. Ist das der Fall, gibt es einen Strafzettel.

Hilser macht aber Hoffnungen, dass die Straße schon früher als geplant wieder freigegeben werden kann. Ursprünglich war die Sperrung bis Freitag, 16. November, anvisiert. "Tendenziell sieht es nun aber so aus, als ob die Freigabe schon etwas früher erfolgen kann", sagt er angesichts der raschen Fortschritte.