Der Bagger steht schon bereit: Bald ist das Gebäude in der Berneckstraße Geschichte. Foto: Brüstle Foto: Schwarzwälder Bote

Abriss: Ehemalige Kneipe muss weichen

Schramberg. Bald ist der Bagger kräftig am Werk: Das leerstehende Gebäude in der Berneckstraße 28 muss nun anderen Plänen weichen.

Mit dem Rückbau des Hauses werde ein langjähriger städtebaulicher Missstand beseitigt: "Das inzwischen baufällige Gebäude ist bereits seit einigen Jahren kein Hingucker mehr und war – im Gegenteil – für viele Schramberger ein Ärgernis", teilt Susanne Gorgs-Mager, Pressesprecherin Schrambergs, auf Anfrage mit. Im vergangenen Jahr habe die Stadt das Gebäude aus Privatbesitz erworben.

Freie Fläche am Bach

Nach Informationen der Stadt steht das Gebäude seit 2010 leer. Bis 2007 ist dort eine Kneipe gewesen, lange zuvor ein kleiner Lebensmittel-Laden. Nach dem Abriss solle das Grundstück als zusätzliche Freiraumfläche entlang des Gehwegs und zum Bach dienen.