Wirtschaft: Agentur bietet Unternehmen an, ihre Leistungen im Internet den Bürgern zu präsentieren

Eine Schramberger Agentur ermöglicht nun in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Handels- und Gewerbeverein lokalen Einzelhändlern und Dienstleitern, ihre Angebote zu Zeiten der Corona-Krise auf einer übersichtlichen digitalen Plattform einzustellen.

Schramberg. Wo können die Schramberger vor Ort noch welche Produkte kaufen, welche Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Was davon kann sogar geliefert werden und von wann bis wann ist welcher Einzelhändler oder Handwerker wie zu erreichen? Nachdem das öffentliche Leben wegen des Coronavirus in den vergangenen Wochen lahmgelegt wurde, sind viele Kunden, was solche Fragen betrifft, verunsichert – oder sie haben, obwohl sie den lokalen Handel oder Dienstleistungssektor weiterhin gerne in Anspruch nehmen und damit unterstützen möchten, schlicht zuletzt den Überblick verloren.

Vor diesem Hintergrund haben sich nun die Mitarbeiter der Schramberger Agentur "Bauknecht Softfolio" entschieden, Bürgern und Unternehmen eine unkomplizierte Lösung zur Verfügung zu stellen. Und die Agentur hatte die dafür nötige Plattform bereits zur Hand: Zu ihrem Portfolio gehört die Internetplattform "go4regio", auf der Firmen, Dienstleiter, Handwerker oder Gastronomiegewerbe aus einem bestimmten Gebiet – so etwa dem Raum Schramberg – sich und ihre Leistungen anhand eines digitalen Profils vorstellen können. "Grundsätzlich soll dem lokalen Einzelhandel damit eine ›Waffe‹ an die Hand gegeben werden", wie Rico Sauter von der Agentur im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt.

Dafür haben die teilnehmenden Unternehmen der Agentur bislang, um den "guten Betrieb" zu gewährleisten, eine Pauschale bezahlt. Das soll nun jedoch zu Zeiten von Corona aufgehoben werden. "Um jetzt schnellstmöglich die aktuell wichtigsten Fragen der Bürger beantworten zu können, brauchen wir aber die Infos", betont Lukas Bauknecht, der bei "Softfolio" für die Entwicklung der digitalen Lösungen zuständig ist. Dabei können neben dem "Corona-Status" auch Links zu Social-Media-Auftritten oder auch die möglichen Zahlungsmöglichkeiten angegeben werden.

Deshalb seien alle Interessierten eingeladen, auf der Seite https://go4regio.de/schramberg unter "Corona-Status hinterlegen" Bürgern ihr Angebot zu präsentieren. Dabei könne, betont Bauknecht, natürlich auch mit den Mitarbeitern der Agentur Kontakt aufgenommen werden, falls es Fragen gebe.

Die Agentur, die bei der Plattform bereits mit dem Handels- und Gewerbeverein zusammengearbeitet hatte, sei nun auf der Suche nach weiteren Partnern an die Stadt herangetreten: "Es ist für uns wichtig, Handwerker oder den lokalen Einzelhandel zu unterstützen", betont Ayline Schirling, städtische Abteilungsleiterin für Marketing und Tourismus. Auch die Stadt würde daher unter www.schramberg.de/Buylocal in Listenform aufführen, welche Unternehmen aus den verschiedenen Branchen welche Leistungen anbieten, so etwa auch ob ein Lieferservice möglich ist.

Auf der Schramberger Seite von "go4regio" sind hingegen verschiedene Gliederungen und Suchen möglich. So wird beispielsweise auf den ersten Blick angezeigt, welche Geschäfte zum jeweiligen Zeitpunkt geöffnet haben. Einzelne Angebote können die Nutzer über eine Eingabe in einem klassischen Suchfeld oder über einen Klick auf Buttons wie "Vor Ort erreichbar?" oder "Wer liefert Essen?" finden. "Wir wollen unsere Heimat in der Situation unterstützen", hofft Bauknecht, dass sich noch weitere Teilnehmer finden, um den Bürgern einige wichte Fragen beantworten zu können.

Weitere Informationen: https://go4regio.de/schramberg