Mal eine etwas andere Grafik der Stadtwerke: An der Kurve des Wasserverbrauchs lässt sich deutlich der Verlauf des WM-Finales ablesen. Foto: Stadtwerke

Stadtwerke dokumentieren Wasserverbrauch während des Spiels: Sprunghafter Anstieg in Halbzeitpause.

Schramberg - Die Stadtwerke Schramberg haben nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft den Wasserverbrauch im Stadtteil Waldmössingen während des Spiels dokumentiert. Dort gibt es wenige industrielle Großverbraucher, so dass der private Wasserverbrauch überwiegt. Das Ergebnis ist in einer Grafik festgehalten.

Wenig überraschend zeigt die sogenannte "Pinkelkurve", dass der Großteil der Fußball-Fans zur Halbzeit aufs Klo geht. Mit Beginn des Spiels sank der Wasserverbrauch deutlich und mit Beginn der Halbzeit schoss der Wasserverbrauch wegen der Toilettenspülungen sprunghaft an. Dementsprechend war auch der Wasserverbrauch immer dann am niedrigsten, wenn die Partie am spannendsten war. "Besonders in der Schlussphase der Verlängerung wagten offensichtlich nur wenige Fans den Gang zur Toilette", so die Stadtwerke in ihrer Mitteilung. Einen Zusammenhang zwischen Bierkonsum und Wasserverbrauch während der "Pinkelpausen" konnten die Stadtwerke jedoch nicht herstellen.