Eine durch und durch musikalische Familie: Ulrich Grießhaber und seine Kinder Anna und Philipp treten auch als "Grissly Brass" in einem Blechbläser Trio auf. Jetzt erfreut die ganze Familie an Ostern mit ihrer Musik.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Familie Grießhaber veranstaltet am Sonntag ein Balkonkonzert / Livestream auf Facebook-Seite / Freude verbreiten

Musik gegen den Corona-Blues: Auch am Ostersonntag will die Familie Grießhaber bei einem Konzert auf ihrem Balkon mit passenden Liedern für Freude im Dorf sorgen.

Schramberg-Tennenbronn. Die traditionelle Auferstehungsfeier am Morgen des Ostersonntags auf dem unteren Friedhof gehört für viele Tennenbronner zum Fest dazu.

Obwohl diese Tradition aufgrund der Corona-Krise ausfällt, müssen die Bürger nicht komplett auf die österliche Stimmung verzichten: Vom Balkon der Grießhabers in der Löwenstraße werden Osterlieder durch Tennenbronn klingen.

Die Veranstalter des Balkonkonzerts – Ulrich Grießhaber an der Tuba, seine Frau Sibylle am Saxofon sowie ihre Kinder Philipp am Waldhorn und Anna an der Trompete – wollen dem Coronavirus etwas Schönes entgegensetzen. Als Mitglieder des Musikvereins Harmonie hätten sie normalerweise an der Auferstehungsfeier mitgewirkt. "Wir haben uns gedacht, dass wir auch ohne Feier Osterlieder spielen wollen", erklärt Initiator Ulrich Grießhaber. Auf dem Programm stehen Lieder aus dem Kirchengesangbuch: "Wir spielen zum Beispiel ›Christ ist erstanden‹, ein sehr altes Osterlied."

Die Familie wird im Anschluss an ein ökumenisches Glockenläuten der katholischen und evangelischen Kirchen um 10 Uhr mit ihrem Konzert beginnen.

"Wir halten uns an das Versammlungsgebot und wollen auch gar nicht, dass so viele Menschen kommen, aber wenn man das Fenster öffnet, können die Lieder auch noch in der weiteren Umgebung gehört werden", meint Grießhaber. Außerdem können Interessierte im Internet den Livestream vom Konzert auf der Facebook-Seite von Tennenbronn-Web verfolgen. Gerade die eher älteren Bewohner des Betreuten Wohnens, das sich in der Nähe ihres Hauses befindet, hofft er, mit der Musik erfreuen zu können.

Bereits an den vergangenen drei Sonntagen haben die Grießhabers Balkonkonzerte veranstaltet. "Wir haben uns da dem Aufruf vieler Blasmusikvereine angeschlossen", erklärt Grießhaber. Diese sorgten sowohl im Netz als auch bei den Tennenbronner Bürgern für Begeisterung. "Es ist schön, wenn einen die Leute ansprechen und sich bedanken, dass man für sie spielt", freut sich Grießhaber über die positiven Rückmeldungen.

Diese zeichnen sich auch auf der Facebook-Seite ab: So hätten die Videos bereits 1800 Aufrufe und 100 Likes bekommen. Sie zogen sogar internationale Kreise: Beim jüngsten Konzert hat die Familie das italienische Lied "Bella Ciao" gespielt und darauf Nachrichten aus Italien und Spanien erhalten.

Beim Osterliederspielen am Sonntag lädt Grießhaber auch andere Musiker im Dorf ein, sich zu beteiligen: "Ich arrangiere die Lieder für uns und stelle die Noten dann auch ins Internet." Bei den vergangenen Konzerten hätten unter anderem weitere Mitglieder der "Harmonie" mitgespielt. "Vielleicht wird ja ein Balkonkonzert-Flashmob daraus", hofft der Initiator auf Beteiligung.

Ziel des Konzerts sei es Mut zu machen und Freude zu verbreiten: "Wir wollen, dass es trotzdem kein trostloses, sondern ein schönes Osterfest wird", schließt Grießhaber.

Weitere Informationen: Das Konzert kann unter https://www.facebook.com/tennenbronnweb beim Livestream verfolgt werden.