Zum offenen Wochenende zur Fertigstellung der "Szene 64" gleich ein besonderer Act: "Old News" feiert das 25-jährige Bestehen der Band. Fotos: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Eröffnung der "Szene 64" und gleichzeitig 25-jähriges Bandjubiläum gebührend gefeiert

Am Samstagabend war es soweit, die Türen der "Szene 64" wurden geöffnet. Doch nicht das allein sollte Hauptpunkt des Abends sein: Die Schramberger Kultband Old News feierte ihr 25-jähriges, erfolgreiches Bestehen.

Schramberg. Dies zusammen wurde ordentlich gefeiert. Über 150 Gäste zählte Veranstalter Markus Mayer und zeigte sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Dass das 1893 erbaute Junghans-Gebäude nicht wie andere Bauten nicht abgerissen wurde, ist dem Denkmalschutz zu verdanken – und, dass es neues Leben erhält, dem Verein "Szene 64".

Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Räume zu erhalten und sinnvoll zu nutzen oder auch für kulturelle Zwecke zu vermieten. Da schien die Eröffnung mit der Band "Old News" angebracht- und der Resonanz der Zuschauer nach zu urteilen, genau die richtige Entscheidung.

Verschiedene geladene Musiker, die in den vergangenen 25 Jahren die Band zeitweise begleiteten durften nochmals Bühnenluft schnuppern und mit "Old News" abrocken.

Mit zwei selbstproduzierten Kurzfilmen, die zum einen die Band vorstellten und zum anderen das 15. Jubiläum vor zehn Jahren zeigten, amüsierte die Gruppe die Gäste zwischen den Stücken.

"Eine gute Besucherzahl, die Stimmung ist super, wir sind sehr zufrieden", stellte Achim Ringwald, Bassist der Musikgruppe, in einer kurzen Pause fest. Seit 2008 musiziere die Band in der aktuellen Sechser-Besetzung, bei größeren Veranstaltungen wie jetzt zur Eröffnung, kämen zwei Bläser hinzu. Bei zehn bis 15 Auftritten im Jahr sind sich die Schramberger nach wie vor treu: es wird immer in der Umgebung gespielt, Ausnahme seien Auftritte in der Partnerstadt Lachen in der Schweiz, wo sie als nächstes im Mai 2020 zu hören seien.