Haushalt: Gewerbesteuereinnahmen gehen zurück / 2020 niedriger geplant als 2019

Schramberg (sw). Im Bereich der Gewerbesteuer "bilden sich Wolken am Horizont", so Stadtkämmerer Klemens Walter jüngst in einer Sitzung des Gemeinderats Schramberg, aber es sei derzeit noch unklar, "ob es eine Schlechtwetterlage von wenigen Tagen" sei oder diese sich "zu einem größeren Unwetter ausbilden."

Beim zweiten Zwischenbericht zum Haushalt der Stadt informierte Walter darüber, dass die im ersten Bericht zum 30. Juni dieses Jahres vorgetragene Entwicklung bei der Gewerbesteuer "nicht ganz" eingetroffen sei. Sie liege aber zum Stichtag 30. September mit 30 Millionen Euro aber noch immer 4,1 Millionen Euro über dem Planansatz. Höher als geplant sei, wie berichtet, der Fehlbetrag 2018 beim Eigenbetrieb Stadtwerke mit 308 000 Euro, hier gebe es eine überplanmäßige Lücke von 52 000 Euro.

Für das Jahr 2020 rechnet Walter "mit einem Wermutstropfen" hinsichtlich der Gewerbesteuereinnahmen. Der Ansatz für 2020 werde unter dem des Jahres 2019 mit rund 26 Millionen Euro liegen. Die genaue Höhe müsse für die Haushaltsplanberatung noch geprüft werden.