Der neue Dirigent führt die Musiker an, die die Konfirmanden zur Kirche führen. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Neuer Dirigent des Musikvereins "Harmonie" hat erste Bewährungsprobe bestanden

Der Musikverein "Harmonie" hatte mit der Konfirmation und Jubelkonfirmation an den vergangenen beiden Wochenenden bereits zwei Auftritte mit ihrem neuen Dirigenten Thomas Wössner.

Schramberg-Tennenbronn. Der neue Dirigent hat mit dem Stabwechsel beim Frühjahrskonzert die musikalische Leitung der "Harmonie" übernommen. Für Wössner folgte sogleich ein Sprung ins kalte Wasser, da er mit Auftritten an der Konfirmation und Jubelkonfirmation nach nur einer Probe bereits seine ersten Auftritte hatte, heißt es in einer Mitteilung.

Wössner stammt aus Aichhalden-Rötenberg. Er hat im dortigen Musikverein als Klarinettist das Musikerhandwerk erlernt und sich auch dort seine ersten Sporen als Dirigent verdient. Dass ihm die Musik im Blut und am Herzen liegt, zeigt sich auch daran, dass er sich fortlaufend in unzähligen Workshops mit hochrangigen Dirigenten und Komponisten weitergebildet hat.

Er stand dann über 15 Jahren dem MV Bochingen als Dirigent vor und leitet derzeit noch den MV Betzweiler. Sein Bruder Wolfgang Wössner leitet als Profimusiker die Stadtmusik Schwenningen und ist mit zahlreichen eigenen Werken und Arrangements ein bekannter Blasmusikkomponist. Dadurch verfügt der neue "Harmonie"-Dirigent auch über ein breites und fundiertes Wissen im Bereich der aktuellen Blasmusikliteratur.

Mit Humor

Durch den Wechsel vom schwäbischen Musikverband in den badischen Blasmusikverband Schwarzwald-Baar entstehen für Wössner noch gewisse Eingewöhnungseffekte. So musste er sich gleich zu Beginn seines Dirigats auch mit dem Kirchengesangbuch der Landeskirche Baden vertraut machen. Der Text des Badenerlieds, das er in seiner ersten Probe auflegte, geht Wössner auch noch nicht ganz flüssig über die Lippen. Es zeichnet ihn jedoch aus, dass er die ersten Schritte gemeinsam mit den Tennenbronnern mit Humor und Kompetenz geht.