Foto: Dold

Anwohner verfolgten mit Interesse das Geschehen bei künftigen Großbaustelle. 

Schramberg-Tennenbronn - Das hat gerade noch gereicht: Bevor sich das Jahr zu Ende neigt, haben nun die Bauarbeiten am Schwimmbad begonnen. Am Montag wurde bereits kräftig gebuddelt.

Einige Anwohner verfolgten mit Interesse das Geschehen bei der künftigen Großbaustelle. Am vergangenen Donnerstag wurde die zu errichtende Baustraße bereits abgesteckt, am Montag kam nun schweres Gerät.

Zunächst einmal geht es darum, eine Baustraße anzulegen, damit später die schweren Baumaschinen ungehindert auf die Baustelle kommen und jeden Winkel erreichen können. Die Baustraße führt vom unteren Eingang bis zum Treppenaufgang bei den Terrassen. Auf der anderen Seite geht die Straße hinter der Rutsche durch und hoch zum Kinderplanschbecken und dem Umkleidegebäude, sagt Christoph Huber von den Stadtwerken Schramberg.

Die Baustraße soll noch dieses Jahr fertig gestellt werden. Hierzu muss Erde abgeschoben und ausgebaggert werden. Zudem werden einige Bäume auf dem Gelände entfernt, wo die Baustraße hinkommt.

Im Januar und Februar soll dann der nächste Schritt folgen. Dann muss das Gelände mit 4500 Kubikmetern Erde aufgefüllt werden. Die Becken werden laut Huber um 50 Zentimeter angehoben, um die Technik darunter einzubauen.

Die Baustelle beginnt erst jetzt, da der Zuschussbescheid von Bund und Land abgewartet werden musste. Anschließend hatte sich auf die erste Ausschreibung keine Baufirma beworben. Nun sind aber diese beiden Probleme gelöst. Trotzdem halte man am anvisierten Eröffnungstermin Mai 2021 fest, sagt Peter Kälble, Geschäftsführer der Stadtwerke Schramberg.