Bei der offiziellen Übergabe der neuen Handwaschstation an die Vereine (von links): Martin Kieninger (Prokurist H. Maurer GmbH), Mirko Witkowski, Clemens Maurer, Steffen Auber (Leiter städtischer Bauhof), Franz Rapp (Stadtverband für Kultur), Tobias Maurer, Oberbürgermeister Thomas Herzog, Berthold Kammerer (Leiter Fachbereich Kultur und Soziales) und Emil Rode (Stadtverband für Sport) Foto: Weilacher Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Handwaschstation gespendet

Schramberg. Die Hygienevorschriften bei Veranstaltungen wie Stadt- oder Vereinsfesten steigen – somit stehen die Organisatoren vor immer größeren Herausforderungen. Um hier Entlastung zu schaffen, hat die Firma H. Maurer GmbH & Co. KG anlässlich des 150. Stadtjubiläums eine Handwaschstation an die Vereine der Stadt gespendet.

Bereits beim Stadtfest habe die neue Handwaschstation ihre Bewährungsprobe bestanden, unterstrich Geschäftsführer Clemens Maurer. Nun wurde die Station bei einer kleinen Feierstunde übergeben. Die Firma Maurer selbst besitzt seit längerer Zeit eine mobile Station, die immer wieder von Vereinen ausgeliehen werde. "Aufgrund der zahlreichen Anfragen haben wir die Bedeutung erkannt und uns dazu entschlossen, diese neue Anlage den Vereinen der Stadt zu spenden", so Maurer. "Das ist eine praktische Hilfe für alle, die bei einem Fest keine Halle zur Verfügung haben." Mittlerweile seien die Hygieneanforderungen bei öffentlichen Veranstaltungen so hoch, dass die Ausrichter bei der Planung viele Vorgaben berücksichtigen müssten, unterstrich auch Geschäftsführer Tobias Maurer. Gelagert wird die Handwaschstation beim städtischen Bauhof in Sulgen, Vereine können sie über den Fachbereich 3 (Kultur und Soziales) der Stadtverwaltung buchen.

Im Namen der Stadtverbände für Sport, Kultur und Soziales bedankte sich Mirko Witkowski, Vorsitzender des Stadtverbandes für Soziales: "Wer in einem Verein engagiert ist, der weiß, wie aufwendig die Planung und Ausführung einer Veranstaltung mittlerweile ist." Deshalb sei die Spende eine gute Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit.