Der Nikolaus besucht das Marienheim. Foto: Göttelbachvereinigung Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ankunft mit dem Schlitten / Säckchen verteilt

Schramberg. Kürzlich war lustiges Treiben im Marienheim, warteten die Göttelbachkinder doch auf den Nikolaus. Ängstlich fragte ein junger Mann, "meinst du der Nikolaus kann kommen, es liegt doch gar kein Schnee? Da kann er doch nicht Schlitten fahren". Zwar kommt der klassische Nikolaus eigentlich nie mit dem Schlitten, sondern nur der Weihnachtsmann, dennoch wurde der Junge laut Mitteilung schnell damit beruhigt, dass der Schlitten auch Räder habe und daher sein Kommen ganz sicher sei. Und richtig: Kaum wurde es dunkel, erklang sein Glöckchen und der Heilige Nikolaus kam in Begleitung von Silvia Mauch mit seinem Schlitten voll mit Geschenken ins Marienheim.

Dort hatten sich die Kinder in einem Kreis niedergelassen und sangen Weihnachtslieder zu den Gitarrenklängen von Brigitte Maurer. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten. Gespannt sahen sie zum Nikolaus hin und warteten auf die Dinge, die da wohl noch kommen mussten. Einige ganz Mutige trauten sich, ein Gedicht gekonnt vorzutragen, was den heiligen Mann sichtlich erfreute.

Nach einigen Liedeinlagen wurden die Nikolaussäckchen endlich an die Kinderschar verteilt. Einige kamen zögerlich, andere wiederum ganz forsch zum Nikolaus, um ihre weihnachtliche Tüte entgegenzunehmen. Nach dem Gruppenfoto und den letzten Wünschen zog der Nikolaus von dannen – nicht ohne den Wunsch, doch auch nächstes Jahr wiederzukommen.