Wenn das Wetter mitspielt, asphaltiert die Firma am Montag die neue Zufahrt auf den Parkplatz. Foto: Riesterer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Baustelle im Tunneleingang

Schramberg (fab). Es gilt eine Begrenzung von 30 Stundenkilometern und nur die linke der beiden Fahrbahnen ist befahrbar: Seit Mittwoch arbeitet die Firma Bonath aus Oberwolfach auf der rechten Straßenseite im Eingangsbereich des Schlossbergtunnels. "Wir legen eine Zufahrt für den dahinter liegenden Parkplatz an", erklärt vor Ort Karl-Otto Heitzmann von der Baufirma. Bisher war die Zufahrt über eine Brücke von der Schiltachstraße aus geregelt.

"Wir haben die alten Bordsteine entfernt und den Bereich ausgekoffert", so Heitzmann. Nun stünden noch Angleichungen bei den Schächten, neue Randsteine und die Planierung des Bereichs an. "Wenn das Wetter mitspielt, wird am Montag asphaltiert."

Die Maßnahme sei Folge einer Brückenprüfung, erklärt Konrad Ginter von der städtischen Tiefbauabteilung. Diese habe ergeben, dass die Brücke mittelfristig nicht mehr befahren werden sollte.

Bei einer Verkehrsschau mit Polizei und Straßenmeisterei sei dann geklärt worden, ob auf den Parkplatz eine Zufahrt von der Schloßstraße aus möglich sei. "Weil es kein öffentlicher Parkplatz mit ausschließlich verpachteten Stellplätzen ist, ist mit keinem großen Verkehrswechsel zu rechnen. Deshalb ist die Lösung zulässig", so Ginter. Zu einer Geschwindigkeitseinschränkung wird es nicht kommen. Die Zufahrt sei so breit gehalten, weil auch die Feuerwehr über sie im Falle eines Notfalls das hinter dem Parkplatz liegende Gebäude erreichen muss.

Neben der Asphaltierung muss noch die Beschilderung und Fahrbahnmarkierung der neuen Zufahrt erfolgen. Für Letzteres braucht es einige trockene Tage, so Ginter. Deshalb könne er noch nicht endgültig sagen, ob der Wechsel von Brücke auf Zufahrt noch dieses Jahr stattfinde. Auch wie mit der Brücke verfahren wird, steht noch nicht fest. "Im Haushalt 2020 sind keine Mittel drin. Danach schauen wir weiter", so Ginter.