Foto: sb

Statt "da Bach na" fahren Schramberger Narren mit Zubern auf Rädern die Straße entlang.

Schramberg - Von wegen "furz-trocken": Nur weil der Bach zugefroren ist, haben sich die Schramberger Narren ihre Da-Bach-na-Fahrt nicht nehmen lassen. Statt "da Bach na" fuhren sie mit ihren Holzzubern am Montag auf Rädern die Einkaufsstraße entlang - das gab es so noch nie.

Dafür, dass keiner trocken blieb, sorgte die Feuerwehr mit einem Planschbecken im Ziel. Und so konnten die Narren doch noch ihren allerliebsten Fastnachtsruf "patsch-nass" schmettern.

Anders als in den übrigen Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht erinnert Schramberg ein wenig an den Karneval am Rhein: So politisch wie in Schramberg ist die Fastnacht nur selten. In wochenlanger Handarbeit bauen die Narren marode Holzzuber zu schwimmenden Motivwagen um. In diesem Jahr bekamen zum Beispiel die Pläne zur Stadtentwicklung und die vielen neuen Spielhallen vor Ort ihr Fett weg.

Früher war die Fahrt durch die Schiltach wegen des launischen Winterwetters im Schwarzwald häufiger mal ausgefallen, aber in den vergangenen Jahrzehnten hatten die Narren fast immer Glück.