Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Zunftball: Partylaune mit vielen Zünftgen

Auch wenn der Maibaum von Voxclub am Narrenbrunnen noch nicht steht und Lorenz Büffel auf Job und Geld verzichtet, holten sich die Narren "Malle" in der Festhalle Sulgen.

Schramberg-Sulgen . Mal wieder richtige Partylaune herrschte am Samstag beim Zunftball der Krattemacher-Zunft. Hierfür hatte das Organisations-Team ein abwechslungsreiches Ballprogramm mit Darbietungen, Showtänzen und Guggenmusiken auf die Beine gestellt, bei dem das und bunt kostümierte Publikum voll auf seine Kosten kam.

Nachdem Sulgens Narrenboss Hape Marte im Vorjahr krankheitsbedingt schwächelte, zeigte er sich bei der Begrüßung der Gastzünfte und Ehrengäste in bester Redelaune. Wohl auch deshalb, weil die Halle so gut gefüllt war wie lange nicht.

Traditionell hüpften im Takt des Sulgener Narrenmarsches Elferrat, Hansel, Kaffeedohle und Feurenmoosgeister auf die Bühne, dem das Zunftballett mit ihrem Gardemarsch einen ersten Stimmungstest verlieh. Anerkennenden Beifall gab es auch für die "Minis", die einen couragierten Auftritt aufs Parkett legten.

Die Luzerner Guggenmusik "Nölli Grötzi" sorgte mit fasnetlichen Unterhaltungsschlagern und Schunklern dafür, dass der Geräuschpegel schlagartig nach oben schnellte. Auch ihre Maskerade war ein Hingucker wert. Mit einem Brauchtumstanz stellte der Narrenverein Honberger Tuttlingen Häs und Maske vor, dem die Narrenzunft Frommern ein schaurig-schöner Hexentanz folgen ließ.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Die Lupfengoaschter aus Talheim machten ihrem Namen alle Ehre und luden die Besucher zu einem Freestyle-Tanz ein. Aus dem Besucherreihen schlichen sich die Geistersteinhexen aus Locherhof auf die Bühne und unterstrichen bei ihrem Hexentanz ihre körperliche Fitness mit akrobatischen Hebefiguren.

Anders als es ihr Name vermuten ließ, lud die "Duddler Musigg" aus Tuttlingen mit Hits wie "I bin a Dorfkind" und "Goodbye my Love Goodbye" zum kollektiven Mitsingen und Mitschwingen ein und verbreiteten beste Partystimmung. Das Krattemacher-Zunftballett überzeugte mit einem stimmigen Showtanz, ehe das Ballett der Narrenzunft Horb-Untertalheim mit ihrem Gardetanz einen weiteren Augenschmaus lieferte. Obwohl kräftig außer Atem, gaben die Mädels noch die lautstark geforderte Zugabe beim Ausmarsch.

Bevor die Galgenbühl-Hexen aus Marschalkenzimmern mit ihrem mittelalterlichen Ritual kurz vor Mitternacht den Schlusspunkt unter ein packendes Ballprogramm setzten, schüttelten die "Zäpfle-Bomber" aus Frommern den Stimmungsbarometer nochmals ordentlich durch.

Nahtlos übernahm das "Starzach-Duo" das musikalische Kommando und es herrschte noch eine ganze Weile Jubel, Trubel, Heiterkeit, die auch zu und in die Bars verlagert wurde.