Das Jugendorchester Tennenbronn mit seiner Dirigentin Rebekka Ruth (links) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Startschuss für gemeinsames Jugendorchester Tennenbronn / Neue Wege auch bei der Kleiderordnung

Schramberg-Tennenbronn. Nach langer Organisations- und Vorbereitungszeit steht nun ein historisches Ereignis im "Musikdorf" Tennenbronn an: Nach über 50 Jahren der eigenständigen Jugendarbeit, schließen sich ab Mai die beiden Jugendorchester der Musikvereine "Frohsinn" und "Harmonie" endgültig zusammen.

Die beiden Vereine um Jugenddirigentin Rebekka Ruth wollen neue musikalische Akzente setzen, Register auffüllen und ein schlagkräftiges Team heranwachsen lassen, heißt es in einer Mitteilung.

Kennenlernspiele

Am Dienstag startete das Projekt nun mit viel Spaß und guter Laune. Anstatt einer Musikprobe trafen sich die Kinder und Jugendlichen zu einem lustigen Team-Building-Abend mit Kennenlernspielen. Die Organisatoren der beiden Vereine, die bisher im Hintergrund gearbeitet hatten, stellten sich dabei auch vor.

Um der Kooperation von Beginn an ein optimales Umfeld zu bieten, wurde bereits eine Jahresvorschau mit den geplanten Aktivitäten, Auftritten und Ausflügen entworfen. Eine schöne und eine spannende Reise wartet auf die jungen Musiker.

In Sachen Kleiderordnung wollen die Vereine neue Wege gehen: Die Kinder und Jugendlichen konnten am ersten Abend bereits die neu gestalteten Polo-Shirts und Sweatshirt-Jacken anprobieren, um Maß zu nehmen und um ihre Anregungen miteinbringen zu können. Die Nachwuchstalente des Jugendorchesters Tennenbronn sind nun voller Tatendrang und freuen sich auf den Start des Jugendorchesters Tennenbronn, teilt der Verein weiter mit.